Lenkerstrebe

  • #1

    Da ja einige, wie ich auch mit der Lenkerklemme etwas verschwendeten Platz am Lenker sehen, was gerade unsere KM-Fresser betrifft. Bin ich eben auf eine Alternative zum ersetzen/durchsägen gestoßen, eine Lenkerstrebe zum nachrüsten.


    Nachgemessen an der Maschine sollte diese hier passen.


    Ich werde Bilder posten sobald das gut Stück angekommen ist, ich denke für ~23€ kann man da nicht viel falsch machen, zumal diese (die kleinste) mit meinen Handprotektoren harmonieren sollte. :think:


    Was ich ganz witzig fand ist, das im GS1200er Forum zu einer Strebe geraten wird um einschlafende Hände zu bekämpfen, na da bin ich jetzt aber gespannt. :shhh:

  • #2


    Du kannst jede Menge weitere Geräte anschrauben (ActionCam, Navi etc.)
    ...bin schon auf die Fotos gespannt.



    Das finde ich auch witzig, aber bestimmt ein sehr guter Rat für GS Fahrer.
    tja... wenn der Fahrer schläft, müssen auch irgendwann die Hände einschlafen.
    Mit der Strebe sind sie ständig in Bewegung und können abwechselnd von außen nach innen umgreifen
    und schlafen beim fahren nicht mehr ein. :lol:


    Viele Grüße
    Harry

  • #3


    Da ist schon was wahres dran, seit ich meinen Lenker von Fehling ( http://mot-teile-borken.de/ima…nail_images/cl4_139_0.jpg )
    montiert habe, sind die Vibrationen am Lenker weg und das unangenehme Kribbeln der Hände nach einigen Stunden Fahrt ebenso.

  • #5

    So die Strebe kam heute, wie erwartet ist Touratech top!


    So ein kleines Problemchen hatte ich doch mit der Breite, sie ist für meinen Lenker ein paar Millimeter zu breit ...
    Ab an die Standbohrmaschine damit, 2 M5-Löcher Innenseitig gebohrt und passt.



    Kann ich dir jetzt sagen: 12mm
    Und damit zum nächsten kleinen Problemchen, das ist zu schmal für normale Lenkeranbauten ... Zum Glück oder vielleicht schon in weiser Voraussicht hatte ich just vorgestern 30mm breites Isolierband aus der Firma mitgebracht, 2 Minuten wickeln und man hat 22mm Durchmesser.


    [album]2126[/album][album]2127[/album][album]2128[/album][album]2129[/album]

  • #6


    So ein kleiner Selfquote, also nach ein paar tausend Kilometern wage ich mal ein kleines Fazit zu ziehen.


    Ja die Vibrationen sind spürbar geringer, Probleme mit einschlafenden Fingern/Händen hatte ich nicht, allerdings ist etwas mehr Ruhe in den Händen sicherlich nicht von Nachteil.


    Mittlerweile ist meine provisorische "Durchmessererhöhung" auch etwas schickerem gewichen. Ich habe mir 4 Alu-Hülsen machen lassen mit einem Innen- 12,1mm, Außendurchmesser von 22mm und einer Länge von 40mm. In den Hülsen ist eine Madenschraube versenkt so das sie auf der Strebe fixiert werden können.


    Bilder mach ich morgen, hab keine lust jetzt in die Garage zu stiefeln. Aber es sieht edel aus. ;)

  • #8

    Juhuuu ... eine von mir gestellte Suchanfrage hat zum Erfolg geführt :D


    Die Touratech Mittelstrebe habe ich nämlich auch entdeckt und ich habe mich schon gefragt welche Länge ich wohl neben soll. Komme momentan nicht dazu meinen Händler aufzusuchen um das mal auszumessen. Ich fürchte nämlich, die 25cm lange Mittelstrebe wird bei mir nicht passen. Es sieht beinahe so aus, als würden die Schellen dann dort anliegen, wo die Befestigung für die Griffschalen sitzt.


    Ich habe hier mal ein Bild von meiner verlinked: Guckstu hier


    Müsste man eher zur 275 oder doch zur 290mm Variante greifen um, ausgehend von meinem verlinkten Bild, oberhalb der Befestigungen für die Griffschalen herauszukommen?


    Andererseits, wahrscheinlich ist es besser einfach beide zu bestellen und auszuprobieren. Wäre halt deutlich unkomplizierter wenn jemand die Antwort schon kennt :D


    Gruß
    Halla


    P.S.:


    Guter Einwand ... hätte ich auch von selbst drauf können :shifty: Danke, habe Felix mal direkt angeschrieben ;)

  • #10

    So,


    ich bin wieder zu Hause und kann dir jetzt eine (hoffentlich passende) Antwort geben, ich Poste das hier da die Handprotektoren die ich drauf hatte gibt es nicht mehr. Zumindest mit diesen Haltern.


    Halla wenn du beide Bilder von mir und von dir öffnest, siehst du das die 250mm breite Strebe genau an der Position sitzt an der bei dir die Handprotektoren greifen. Einpaar Posts vorher hatte ich ja schon geschrieben das die Strebe bei mir zu Breit war und ich weiter Innen nochmal Löcher nachgebohrt habe. Ergo sollte die 275mm Strebe schon reichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nehm' die 290er, dabei musst allerdings im Hinterkopf behalten das dir die Strebe immer weiter entgegen kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!