Navimontage

  • #1

    Gleich meiner Anmeldung gleich meine erste Frage, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich fahre eine NC700X wie Ihr seht und hab mir jetzt ein Garmin Zumo 660LM gekauft.
    Jetzt gehts an die Montage und da ich da bedenken habe bitte ich um Tipps.


    Ich will das Navi mit der Standarthaltlerung montieren, die dann stetig am Motorrad drauf bleibt.
    Zur Stromversorgung will ich Sie natürlich über die Zündung koppeln damit die Stromversorgung erst beginnt, wenn ich die Zündung aufdrehe.


    Meine Frage ist wie ich das am intelligentesten mache?!
    Ich hab mir gedacht via 2 Verbindungen.
    1 eine Verbindung direkt an die Batterie und die 2. via einem Relais an die Zündung als Steuerstrom.
    Nur dann stellt sich wieder die Frage was ich alles beachten muss.


    Hat einer bereits Erfahrungen oder detailierte tipps, damit auch alles richtig läuft bei mir.


    BR Hakan

    ________
    BR
    Hakan
    ________

  • #2

    Hallo Hakan,
    willkommen im Forum!
    Wieso willst Du den Anschluss über ein Relais laufen lassen? Macht keinen Sinn, da das Navi kaum Strom zieht! Kannst Du eigentlich direkt über Zündung laufen lassen.

  • #3


    Wenn es nicht über ein Relais läuft, bezieht die Halterung ja stetig Strom, auch wenn das Bike garnicht läuft.


    BR Hakan

    ________
    BR
    Hakan
    ________

  • #4

    Hallo,
    für diese Fälle gibt es von Honda einen Kabelsatz: Zusatzkabel 08A71-MGS-D10 - 30;-- €
    Damit läuft das Zubehör dann über die Zündung. Leistung sollte ausreichend gezogen werden können, da das auch für die Griffheizung verwendet wird.
    Viele Grüße
    Robert

  • #5


    Ich habe bereits Heizgriffe am Bike.
    Da wurde sicherlich dieser Kabelsatz verwendet. Kann ich die Kabel vom Navi an das vorhandene Kabel koppeln, oder brauch ich ein neues.


    BR
    Hakan

    ________
    BR
    Hakan
    ________

  • #6

    Ich habe mein Navi Direkt an die Batterie angeklemmt. Genauso wie meine 12 Volt Bordsteckdose.
    Im Gepäckfach habe ich dann einen Schalter in die Batterieabdeckung gebaut. Mit dem kann ich
    bei Bedarf die Spannungsversorgung für Navi/Steckdose Ein bzw. Ausschalten. Das war für mich die günstigste Art
    dieses Problem zu lösen.


    Und es funktioniert :D :whistle:

  • #7


    Zur Erklärung:
    Relais und "über Zündung laufen lassen" sind verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben! Ein Relais benötigst Du, um einen Verbraucher wg. hoher Stromaufnahme direkt an der Batterie anzuschliessen, dieser aber keinen Strom mehr ziehen kann, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

  • #8


    Hallo Hakan,
    kannst Du dann einfach mit drauf klemmen - was das Navi an Strom zieht, ist vernachlässigbar - im Vergleich zu den Heizgriffen.
    Viele Grüße
    Robert

  • #9

    Ich habe meine 12V Dose letztes Jahr vom Honda Händler montieren lassen.
    Habe dann mal die Kabel verfolgt.


    Wenn ich das richtig sehe, dann zapfen die bei mir den Strom (ohne Relais) über den Frontscheinwerfer ab, heißt also


    Zündung an = Licht an = Navi kriegt Strom


    Funktioniert einwandfrei

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!