Kuppelt Ihr eigentlich beim Schalten ?

  • #1

    Vor zwei Wochen haben mich zwei Bekannte (langjährige Motorradfahrer) etwas mitleidig belächelt als ich sagte dass ich mit der schleifenden Kupplung Probleme habe.
    "Einfach hochschalten, Kupplung brauchst Du nur beim Runterschalten".
    Selbstverfreilich sagt mir mein FL sowas natürlich nicht ;)
    Jetzt lese ich gerade in einem anderen thread von bike-didi

    .
    Ist Kuppeln nur was für Fahrschüler ?
    Oder ist es - selbst wenn es ohne geht (was ich auch an der 125-er meines FL ausprobiert habe) - für das Getriebe trotzdem besser zu kuppeln ?
    Mir ist zwar bewusst dass eine Motorradkupplung anders aufgebaut ist als eine Autokupplung, aber das hat mich dann doch verblüfft.

  • #2

    Soviel ich weiß ist es insgesamt sogar schonender ohne Kupplung, wenn man es kann, denn die Kupplung wird weniger beansprucht. Man muss genau in dem Moment schalten, wenn das Getriebe "kraftfrei" ist. Also Gas schlagartig wegnehmen und schalten. Im Prinzip genau dann, wenn der Motor keine Kraft mehr abgibt und die Motorbremse noch nicht wirkt. Man ist damit beim schalten um einiges schneller. Da findet du im Netz auch sehr viel zu, auch Anleitungen wie es geht. Habe das schon öfter mal probiert, aber ich bin mir immer nicht sicher, ob es wirklich richtig ist wie ich es mache, denn hochschalten lässt sich irgendwie immer. Und, vorallem in den unteren Gängen, ruckt es dann manchmal beim Gangwechsel recht ordentlich. Deswegen bin ich vorerst beim Fahren mit Kupplung geblieben.


    lg
    Andy

  • #3

    Matthias fahre lieber erst mal ganz normal mit Kupplung und entwickle das Gefühl für das Fahrzeug, alles andere kommt dann noch bei Interesse. Für einen defensiven Fahrstil lohnt es nicht sich darüber Gedanken zu machen. Wenn du aber sehr sportlich und möglichst schnell mit der vorhanden Leistung vorankommen willst auch Lastwechsel orientiert fährst, ist es oft situationsbedingt ohne Kupplungsbetätigung schneller.
    Das Getriebe lässt sich prima nur mit dem Gasgriff (genau wie Andy sagte) synchonisieren und die Gänge flutschen wie von selbst ohne Klong und Tätarätatä.
    Wir hatten auch hier schon einiges dazu geschrieben im Forum: :arrow: http://www.nc750.de/forum/view…657&hilit=schalten#p22657
    Oder hier von mir, quasi als Anleitung zum Schalten ohne Kupplung: http://www.nc750.de/forum/view…ne+zugunterbrechung#p7502
    Aber für flottes fahren ist nicht alleine das Schalten zu üben die gesamte Dynamik muss passen, manchmal ist es je nach Fahrsituation besser zu ziehen und dabei 2-3 mal flott zu kicken um Gänge rauf und runter zu überspringen. 8-)

  • #4

    Was hat das Hochschalten mit schleifender Kupplung zu tun.. die braucht man für Langsamfahrt.


    Hochschalten ohne Kuppeln geht beim Auto genauso wenn man es im richtigen Drehzahlbereich macht.

  • #5

    Ich habe mir die alten Freds zum Thema jetzt nicht durchgelesen, es wurde bestimmt schon erwähnt. Wenn ich ohne Kupplung schalte dann lege ich schon eine kleine Kraft vor dem Schalten an den Schalthebel. Dann beim Gaswegnehmen spürt man wie der nächste Gang reinflutschen will und schaltet ihn vollständig durch.

  • #7

    Und trotzdem hat Emil erst einmal recht. Zwei unterschiedliche Sachen! ;)

  • #8

    Bei mir entwickelt sich da gerade ein Gefühl dafür. Wenn ich volle kanne beschleunigen möchte (eigentlich fast immer :P), dann lege ich meist nur den Mittelfinger oder Zeigefinger auf den Kupplungshebel, und drücke nach Gefühl gar nicht, bis "nur ein bisschen" am Hebel. Die Gänge flutschen nur so rein... :mrgreen:


    Beim "runter" schalten kuppel ich meist noch, aber auch nicht mehr mit ganz durch gezogenem Hebel - und kurzem Zwischengas - klingt auch voll gut finde ich.

  • #9


    Ach so das war die Frage :roll: na dann :arrow: aus dem Stand fährt eigentlich keiner ohne Kupplung an :!:
    Wenn die rückt schleift sie eben, wenn die langsam rückt schleift sie eben länger und wenn die nicht ganz rückt schleift es weiter mit dem Erfolg das der Motor eine höherere Drehzahl läuft als das Getriebe. Das kann in manchen Situationen mal mehr oder weniger nötig sein und hat nichts mit Fahrschulanfänger zu tun. :pray:
    Wobei Fred's Frage war doch: "Kuppelt Ihr eigentlich beim Schalten ?" Und diese Frage wiederum hat nichts mit schleifender Kupplung zu tun. Die Antwort von mir konkret war: "Situationsbedingt mal so, mal so und mal so...." Entsprechend der Fahrsituation. :geek:
    Wie es geht war nicht gefragt und schon gar nicht bei der Dose......da gäng's nähmlich dähmlich. :liar:

  • #10


    So halte ich es auch. Wenns passt, ohne, ansonsten lupfe ich die Kupplung nur leicht an. Ist aber von Mopped zu Mopped unterschiedlich: schalte ich bei der SZR ohne Kupplung, springt gelegentlich der 5. Gang raus. Mit Lupfen nie, das geht genauso flüssig und schnell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!