• #31

    [quote='Pedex']Woher kommt die Info über das auflösen des Innenreifens?


    Durch einen Lehrgang mit Gesetzeskunde, ohne diesen darfst keine Reifen Instandsetzen.

  • #32

    Hallo NC Fahrer.


    Ich habe mir beim Louis vor wenigen Tagen dieses günstige Notfallset gekauft... siehe hier.


    Das wurde mir sehr empfohlen. Wenn man sich hier einen Nagel oder sowas einfährt, kann man mit dem beiliegendem Werkzeug, eine oder mehrere solche Gummiwürste reinarbeiten (in das Loch), und dann mit 1 bis maximal 3 Luftdruckdüsen, die man praktisch mit dem Ventilschlauch auf das Ventil schrauben kann, genug Luftdruck erzeugen kann, um zum nächsten :D fahren zu können.........


    Ich hoffe es nicht brauchen zu müssen, aber es ist ein gutes Gefühl, sowas dabei zu haben.

  • #33

    Das Set habe ich auch, nur eben die Druckkapseln durch einen Minikompressor mit Manometer aus der Bucht ersetzt.


    Gibt mindestens ein gutes Gefühl!


    Übrigens hatte ich neulich mit meinem Touran einen Plattfuß, den ich mit einer Dichtmasse geflickt habe. Das ging auch gut, aber der fast neue Reifen musste ersetzt werden, auch das Dichtmittel bei VW war nicht gerade günstig.

    Gruss Klaus

  • #34



    Hallo Hinti,


    da hast du die richtige Wahl getroffen, dieses Set habe ich schon einmal bei einem Kollegen eingesetzt, als er sich bei unserer Tour einen Nagel im Hinterreifen seiner 1200 GS eingefahren hatte. Es war sonntags, keine Werkstatt im näheren Umkreis hatte Notdienst, also wurde der Reifen damit repariert.


    Er ist dann damit auf direktem Wege ohne Probleme mit ca. 80 - 100 km/h nach Hause gefahren (ca. 270 km).


    Später beim Reifenhändler hat er sich dann einen neuen aufziehen lassen (Bauchgefühl), obwohl der defekte Reifen noch zu retten war.


    Seit dem hat er auch immer so ein Set dabei.


    Festzustellen war jedoch, dass die beiliegenden Patronenen nicht ausreichten, den erforderlichen Luftdruck aufzubringen. Er musste an der nächsten Tanke ca. 0,5 bar nachfüllen. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht, da es bei der ersten Patrone am Anfang etwas länger zischte bis der Reifen etwas „Füllung“ annahm.


    Daher ist die Empfehlung von Klaus , einen kleinen Kompressor bei größeren Touren mitzunehmen sicherlich eine gute Idee.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #35

    Klaus: Touran mit Plattfuß: mit "meinem" Auto ist es nicht so schlimm, ein Notrad hab ich zumindestens dabei. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn man wie ich "noch" nicht beim ÖAMTC (Österreich) dabei ist, denn wenn man ihn plötzlich braucht, kann man den Service natürlich auch sofort nutzen und im selben Moment beitreten.


    Aber mit dem Motorrad fahren und plötzlich wo stehen ist blöd. Da bin ich sehr froh, wenn ich zumindestens etwas dabei habe, mit dem ich es selber versuchen kann "Not" zuflicken, um zum nächsten :D zu kommen, ohne dabei automatisch auf einen Dienst angewiesen zu sein.


    ist halt mein persönliches Empfinden.


    Garfield 2: Danke für Deine Bestätigung. Auch die Meinungen beim Louis der Kunden sind durchwegs positiv.
    ...Das mit den Kapseln und zu wenig Druck (0.5) find ich jetzt aber nicht so schlimm, wichtig ist doch, dass man damit bis zur nächsten Tanke mit Luftdruckgerät kommt ;) - ohne eben gleich einen Dienst wie ARBÖ ADAC oder ÖAMTC inanspruch nehmen zu müssen. Wenn bei der Rep. was schief geht, kann man das ja immer noch tun.

  • #37

    Hi Garfield 2, muss sagen ich bin überrascht. Hätte nicht gedacht das diese Dinger so kompakt sein können. Wenn ich aus meinem Flickset die 3 Fläschchen raus nehme, ergibt das wohl den Platz für diese Pumpe.


    Aber irgendwie tu ich mir schwer, vorzustellen wie dieses Dings da den nötigen Druck aufbauen soll. Ich meine das muss ja eine halbe Stunde dauern bis da mal 2/3 Bar drinnen sind...
    Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren...

  • #39

    Hallo Klaus,


    hast du den kleinen mal laufen lassen und die Zeit festgehalten die er für einen Motorrad- oder Autoreifen braucht? Nicht nur einfach frei, sondern am angeschlossenen Ventil unter realen Bedingungen.


    Ich teile die Bedenken von Hinti, dass ihm die Puste ausgeht bevor der Reifen wieder einsatzfähig ist oder aber dass er heiß läuft. Wenn er keine Macken zeigt, werde ich mir einen besorgen.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #40

    Hab vor ein paar Wochen bei laufenden Motor mein Hinterrad der Nc von 2 Bar auf 3 Bar gepumpt. Praxistest halt, weil ich auch Bedenken hatte. Das hat ca 2 Minuten gedauert. Also dauert es zusammen keine 5 Minuten.

    Gruss Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!