X - Vorderrad mit 19".......

  • #1

    Hallo Forum!


    Währe ein 19" Vorderrad auf der X realisierbar???


    Bzw. kann mir einer sagen was dazu alles notwendig ist (Gabel, Bremsanlage, ???) und was man sonst noch dazu bedenken soll......... - also technisch gesehen - die Geschichte mit dem TÜV (bei uns ist es die Landesregierung) würde ich, wenns finanziell und technisch machbar ist, vor Ort erfragen!


    Begründung: es gibt sooo viele lässige Enduroreifen für 19" aber so gut keine für 17" und optisch würde es zur X besser passen.... :mrgreen:



    Danke für eure Bemühungen vorab!
    Schöne Grüße
    Alex


    Und nun bin ich gespannt was da kommen wird.......


    :?:

  • #2

    ...natürlich ist das machbar


    aber auf Grund der Kosten (Felge, Einzelabnahme etc.) würde ich das nicht empfehlen.
    Dann schon lieber Schmiederäder und hier ein paar Kilos einsparen. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Klar ist das machbar. Am einfachsten mit einer kompletten Gabel einer Enduro, dann müssen Radabdeckung und Bremse/ABS nicht angepasst werden. Viele Moppeds kommen aber nicht in Frage, spontan fällt mir da eigentlich nur die 650er-GS (800er) von BMW ein.
    Ansonsten wirds schwierig wegen dem ABS-Ring.
    Oder Du rüstest auf Speiche um, aber dann wirds hinten wieder schwierig, zumal auch die Auswahl ziemlich begrenzt ist. Ohne ABS wäre es recht einfach und die Auswahl ist groß. Mit ABS wären da Teile der Single-GS von BMW möglich, allerdings ist dort der Sekundärantrieb rechts! Viel Fuckelei... .


    Falls Du damit nicht im Gelände fahren willst (was beim Gewicht der X keinen großen Sinn macht), würdest Du die X damit unhandlicher machen. Der Radstand, der schon ziemlich groß ist, wird noch größer, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich... . Willst Du das wirklich?

  • #4

    Also nicht sooo einfach.....


    Frage (auch wenn sie dumm klingt) - nur ein Vorderrad von einer Transalp (700 hat ja auch ABS) samt ihren gabelholmen in den bestehenden Lenkkopf wo die Gabel oben befestigt ist reinsetzen???

  • #5

    Die Transe hat Speichenräder und Doppelscheibe , ob's von den Abmessungen her passt ist ne andere Sache ...
    Das wird dir aber wahrscheinlich niemand beantworten können....


    Selbst wenn es funktioniert wird es ein Fass ohne Boden....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #6

    Moin,


    sind dann Kosten und Nutzen noch im Einklang???


    fragende Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7


    Ich meinte die komplette Gabel, incl. der Gabelbrücken. Die Transe hat vorn einen 90er Reifen, mit den Gabelbrücken der NC müsste das dann sicher ausdistanziert werden. Könnte man natürlich auch erst mal mit den Gabelbrücken der NC probieren, der Durchmesser der Standrohre ist identisch. Aber Doppelscheibe?? Wie geschrieben - viel Fuckelei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!