Die Qual der Reifenwahl

  • #1

    Noch nie ist mir die Auswahl der neuen Bereifung so schwer gefallen wie nun für meine NC.
    Die Serienbereifung BT023 ist nun mit knapp über 8 tsd. Kilometern Laufleistung "schon" ruiniert.
    [attachment=2]image (28).jpg[/attachment]
    Der Hintere ist mittig total platt und der Vordere ginge noch vom Profil hat aber durch seitliche Flächen seine "Performance" eingebüßt.
    [attachment=1]image (29).jpg[/attachment]
    Dazu muss ich sagen das 90% der Laufleistung mit Sozia absolviert wurden und mir fast alle Eigenschaften des Battlax imponierten, ich fühlte mich immer sicher unterwegs, auch bei Nässe.
    [attachment=0]image (30).jpg[/attachment]
    Eigentlich wollte ich auf MPR zurückgreifen Aufgrund guter Erfahrungen, dennoch gebe ich dem Bridgestone T30 nun ohne Referenzen den Vorzug.
    Mein :P hat mir heute morgen übrigens den Z8 Interakt wärmstens empfohlen und könnte den T30 nicht vor Spätsommer liefern, sein Angebot für MPR incl. Montage lag leider mit 90€ über dem einer Reiffenfirma.
    Wenn ich nun nächste Woche tatsächlich die bestätigten T30 aufgezogen bekomme (350€ mit Montage) werde ich euch sofort über dessen Eigenschaften aus 1.Hand berichten.

  • #2

    Da meine Z8er auf den letzten 200km quasi verdampft sind, habe ich seit gestern die Pirelli Angel GTs drauf. Diese sind genauso schmal wie die Z8er, ich bin auf die erste Ausfahrt am Samstag gespannt wenn ich meine Holde vom Freundlichem abhole.

  • #3

    Hi Bernhard,
    Du fährst wohl wie ich lieber Rechtskurven... ;)
    Der Vorderreifen sieht aber noch recht homogen abgefahren aus, beim S20 war es noch schlimmer!
    Ich bin jedenfalls auf Deine Erfahrungen mit dem T30 sehr gespannt! Sofern er denn lieferbar ist...

  • #4

    @ Der Kater
    Ja Felix, die sollen auch nicht schlecht sein, da habe ich zur Markteinführung mal einen Kreisbahn-Hochgeschwindigkeitstest auf einer Haya gesehen, dann gab es die aber nicht für meine K. Ist natürlich auch für die NC eine Option, allerdings kommen Pirelli und Metzler aus einem Backofen. Ich trau denen leider keine gleichbleibende Qualität mehr zu denn ich hatte einen Z6 welcher vorher sehr überzeut hatte, nach dem Wechsel dann bei 1500km total zerfetzt vom Split, das bleibt im Kopf.
    Was hast du gezahlt für den Satz incl. Montage, wobei da ja der Preis bei Bereifung eher die letzte Geige spielt.
    Den Aufbau des Z8 als Schnitt hatte ich heute in der Hand, ich war erstaunt über die feinen Drähtchen und die dünnwandige Karkasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #5


    Ja klar Heinz, die Rechtskehren liegen mir wohl mehr und ganz so schräg darf ich auch nicht wegen meiner "Anschmiegsamen". ;)
    Ich hatte heute früh auch darauf hingewiesen das mein Hondahändler den noch nicht liefern könnte, aber die freundliche Disponentin der Reiffenfirma gab dennoch grünes Licht, ich hoff mal das die sich nicht in den Dimensionen verguckt hat. :liar:
    Ja Heinz der Vordere ist bei mir immer ein Problem, die Zielgenauigkeit lässt schnell nach, vor allem bei den weichen Mischungen der Sportreifen, die Flächen versauen die ganze Linie.
    Bei meiner schweren K war sogar der Tourer_MPR2 vorne vor 3tst. schon lange K.O. ich musste schon kräftig in die Stummel drücken zum Aufstellen. Bei voller Beladung und langsamen Geschwindigkeiten war das schnell unangenehm.

  • #6

    Hi Bernhard,


    ich bin auf den T30 echt gespannt und warte sehnsüchtig auf deinen Bericht.
    Habe mir gerade in der MOTORRADFAHRER den technichnischen Aufbau und Fahrtest durchgelesen.
    Sind doch schon einige bemerkenswerte Neuerungen in Aufbau und Eigenschaften vorhanden.
    Dürfte dem Test nach DER Reifen für Kälte und Nässe sein.
    Warten wir mal ab, ob es die eierlegende Wollmilchsau sein wird. :mrgreen:


    Aber große Ankündigungen auf diesem Sektor gab es schon viele, aber gehalten wurde oftmals nicht soviel! ;)



    Wie kann man nur lieber Rechtskurven fahren? :think:
    :lol: Habt ihr seherische Fähigkeiten?

  • #7


    Peter das ist bei mir so: "links herum" komm ich dem Gegenverkehr näher, rechts nur den Pfosten, irgendwie fühle ich mich da wohl sicherer. Ich müsste im Kreisverkehr immer eine Ehrenrunde drehen, dann gleicht sich das aus. :lol:
    Ja und nochmals wegen der Bereifung...es ist alles Kopfsache ich denke die heutigen Gummis halten mehr als wir uns selbst versprechen.
    Ich war auch echt geneigt zuerst den Z8 zu testen wegen seiner großartigen Handlichkeit Aufgrund seiner Kontur, aber als ich den aufgeschnitten sah. :shock: Wo Licht ist ist eben auch Schatten und die Firmen weisen meist nur auf dei Sonnenseiten hin. Der Gripvorteil bei unterschiedlichen Mischungen von der Mitte zu den Seiten hin weicher, ist z.B. auch ein Nachteil für die oben von mir genannten Flächenbildung des Vorderreifens. Dies wäre beim Z8 nicht so der Fall aber der hohe Silikatanteil lässt wiederum Rückmeldungen vermissen und der Angel dagegen verliert rechnerisch bei der Eigendämpfung.
    Also ich bin auch gespannt, richtig schlecht wird jedenfalls kein Tourenreifen sein, es sind ja alles Allrounder.

  • #9


    Tja Heinz, irgendwie sind wir doch alle der "Heinz" oder der "Dietmar"... ;)
    Wer so wie Bernhard im virtuellen Leben verstrickt ist, der wirft auch schon mal etwas durcheinander... :lol:
    Und den "Dietmar" mag ich eigentlich gar nicht, der kommt nur von Mama und Papa... ;)

    Trotzdem bin ich gespannt, wie sich der T30 bei Bernhard alias Xlight macht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!