Welche Drehzahl nutzen ?

  • #31

    Ja, eben wie ein Diesel, den drehe ich ja auch nicht von unten raus, wenn es flott gehen soll, sondern fange weiter oben im Drehzahlband an, was dann auch flottes Schalten bedeutet. Beide Fortbewegungsarten haben etwas für sich, je nach Laune, Umfeld und Bewegungszweck. Die Gruppendynamik ist manchmal schon sehr dynamisch. :whistle:


    Ich werde das Verhalten der NC testen - wenn ich ein paar mehr Kilometer runter habe - und mit meinen Kumpels durch die Eifel düse.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky ()

  • #33

    :lol: ich fahr sogar den 6ten noch in der Stadt :D schalte aber wenn's passt auch gleich 2-3 Gänge auf einmal rauf oder runter.
    Auf der Landstraße auch mal "nur" um Vortriebsspitzen zu schaffen ;) entsprechend jeden Gang einzeln ziemlich ausgedreht, schalte ich dabei dann aber ohne Zugunterbrechung :!:
    Doch da hast du recht comanda in diesem Bewegungsmodus kann man den 6.ten selten brauchen. :whistle:

  • #34

    Habe bei der heutigen Fahrt mal auf den Drezahlmesser geachtet.


    Leerlaufdrezahl: ca. 1100 - hört sich nicht zu schnell an, sieht viel aus!
    niedrigste Drehzahl aus der ruckelfreies Beschl. möglich ist: knapp unter 2000
    heutige Wohlfühldrehzahl: 2500 - 4200
    Drezahl ab der ganz leichte Vibrationen zu spüren sind: um die 3000
    heutige Maximaldrehzahl: 4200
    heutige Höchstdrehzahl bei Gesamt-KM-Stand 235 für 2 Sekunden: 5000
    6. Gang bei ca. 135 Km/h: etwas über 4000
    ansteigende Geräuschkulisse bei der der IXIL "gefühlt" zu brüllen anfängt: 2500


    Ist aus der Erinnerung geschrieben, muß nicht 100% passen.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

  • #35

    Eine Frage im Zusammenhang mit der Drehzahl: wie macht Ihr das im Kreisverkehr oder beim Abbiegen, schaltet Ihr runter bis in die 1 oder hoppelt Ihr in der 2 durch? Der erste ist mir immer irgendwie zu hektisch und der zweite eigentlich zu untertourig.


    Gruß von der sonnigen Ostsee
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #36

    Kreisverkehr im 2. oder bis um die 20km/h, drunter fängt se an bockig zu werden. Obwohl wir hier auch einen "Kreisel" haben den ich im 3. fahre.


    Ich muss sagen die meiste Zeit verbringt meine im 2., 4. und 6. Gang. Den 3. nutze ich kaum, der 1.eh meist nur beim anfahren oder in Spitzkehren. Der 5. liegt mir schon fast zu nah am 4. und wenn, dann beim zügigem landstraßensurfen bergauf eingelegt.

  • #37

    Ob der Erste oder Zweite im Kreisverkehr angesagt ist, kommt auf den Radius des Kreisverkehrs, der aktuellen Verkehrslage, der Straßenbeschaffenheit, der Wetterlage, die Geschwindigkeit mit der man maximal da durch fährt, oder fahren möchte., etc. an. Diese Art der Frage ist daher immer schlecht zu beantworten, da mit der Routine beim Fahren diese Fragestellungen meist im Unterbewustsein entschieden werden. In unserer Stadt gibt es viele unterschiedliche Kreisverkehre, die ich individuell in den unterschiedlichen Gängen 1-3 durchfahre. Manchmal muß ich vorher auch stoppen und beschleunige dann wieder im Kreisverkehr hoch........


    Die Tendenz ist aber ohne Ruckeln vorwärtszu rollen, also mindestens / um die 2000 Touren, oder mit der Kupplung zu spielen.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

  • #38

    Der 1. nur zum Anfahren solange sie noch rollt immer den 2. und wenn es dabei noch steil raufgeht mehr Gas und links ganz bisschen rutschen lassen.
    Am liebsten ist mir der 5. da dreht sie bei 80km/h 3tsd.und zieht schon gut durch. :D
    Beim Anfahren drehe ich normal den den 1. bis 45 ziehe die Kupplung, kicke gleich drei mal hoch und fahre gemütlich mit 55 im 4ten weiter oder je nach Straße ziehe wieder, kick zwei mal und fahre bollernd mit 70 weiter. 8-)
    Wenn es zügigst gehen soll, ziehe ich bei ca. 30, schalte in den 2. und dann nur noch Vollgas bis knapp 6tsd. vorbelasten kurz am Gas geruckt und so weiter bis zur Endgeschwindigkeit. ;)

  • #40


    Ja Peter das ist ja das gute an der NC, da darf ich alles geben, mit der Gixxe ging das nicht. 8-)
    Nein ohne Spaß, wenn ich mit der X auch vorne bleiben will, muss ich schon jedes Pferdchen steicheln. :D
    Aber ich sagte ja schon mal, 90% bin ich mit Sozia unterwegs und da streichle ich dann lieber die. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!