mal eine Frage zur Funktionsunterwäsche

Einen unterschied merkt man auf jeden Fall , vor allem im Sommer , da die Klamotten nicht direkt auf der Haut aufliegen schwitzt man nicht so wahnsinnig ;)

Die Linke zum Gruß, Alex

Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...

Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

Ich hab mir die Funktionsunterwäsche einmal von Aldi, von Lidl (aber nicht heute) und von Polo gekauft. Außer den Preisunterschieden +/- 20 Euro je Teil (Unterhose und -hemd) hab ich keinen Unterschied in der Qualität festgestellt. Man kann sie gute 3-4 Tage anziehen ohne dass man als Skunk :naughty: herumläuft, also das hab ich selbst festgestellt (und Mitfahrer auch... :D ). Normale Wäsche in Baumwolle usw. saugt sich voll, sollte irgendwo Wind eintreten, ist die Unterkühlung vorprogrammiert. Ich trag die Sachen auch immer unter der Lederkombi auch in der prallsten Sonne, da klebt nix und die Lederhose rutscht grad so übers Bein. Man bleibt echt trocken und schwitzt nicht darunter. Man sollte beim Waschen jedoch auf Weichspüler verzichten, damit der Effekt erhalten bleibt.

Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

Hab auch welche, fahr im Sommer aber nur mit kurzärmeliger. Das Zeug soll das Wasser von der Haut wegtransportieren, damit es bei Zugluft nicht kalt wird. Leider hab ich bei langärmeligen Shirts zwar genau diese Funktion gehabt, doch der Schweiß soll ja auch eine kühlende Funktion erfüllen bei großer Hitze. Letztlich war ich trocken, hab aber geglüht und mir war warm wie die Sau... Hab keine Lederklamotten, nur Textil - von daher reicht mir die Ventilation und Membranfunktion der Textilsachen. Im Sommer daher kurzärmlige Funktionssachen, damit der Oberkörper nicht auskühlt, wenn ich die Ventilationsöffnungen an Jacke und Hose zusätzlich aufmach, um keinen Hitzetod zu sterben.... Für kühle Sommertouren am Abend oder zeitig am Morgen, greif ich dann aber als zusätzlich wärmende Schicht auch mal zu den langen Oberteilen die dann bei praller Sonne gewechelt wird gegen kurze. Vielleicht hab ich aber auch nur zu billige Funktionsklamotten und das teure High-Tech-Gewebe bekommt auch das in den Griff.

Zum Waschen: die üblichen Verdächtigen Polo und Louis haben spezielle Funktionswaschmittel im Sortiment, antibakteriell und chemisch passend zugeschnittenfür die Spezialfasern. Auf keinen Fall solltest du zusätzlichen Weichspüler benutzen, damit machst du die Membranfunktion und das Elastan im Gewebe kaputt (Edit: Axel war schneller... :D ).
    Wenn du dir allerdings eh nur Discounterwäsche zulegst, kannst du auch mit normalem Flüssigwaschmittel waschen (Weichspüler aber wieder weglassen, wie bei allen Sachen mit Elastananteil). Ist das Zeug ausgenuddelt oder kriegst den "männlichen" Mief nicht wirklich raus, dann gibts die Klamotten nächstes jahr wieder - gleicher Ort, gleiche Zeit. ;)

Danke für die Tipps, dann werde ich das Zeug mal testen und mich mal
    über das Spzielle Waschmittel informieren.

Danke und eine schöne Unfallfreie Saison 2013

Ich habe ein 15 Minuten Waschprogramm bei 30 Grad/800 Umdrehungen, damit passt das. Wie gesagt keinen Weichspüler verwenden. So wasche ich auch meine Rennradklamotten, die ebenfalls aus Kunstfaser bestehen.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

ich hab das Waschmittel vom Louis
    is online sogar momentan im Angebot
    ;)

und mir eben grad in der Pause mal die Wäsche vom Lidl gekauft
    :)

nachher wird geguckt ob der Bauch reinpasst^^

-- Member of GDZR --

:clap: :D Es gibt kein Bauch, die Wäsche ist anpassungsfähig :dance:

Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

Das Teil Presst einen schon in die richtige Form. :lol: :lol: :lol:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!