Bridgestone bringt Nachfolger des BT023 raus.

  • #1

    Bridgestone hat ab März den T30 angekündigt, welcher als Nachfolger des BT023 auf den Markt gebracht wird.


    Link: http://www.mynetmoto.com/news_…moto_news/789/StartRow/0/


    Das Handling soll wesentlich verbessert worden sein.
    Da ich persönlich mit dem BT023 sehr zufrieden bin, bin ich gespannt auf den T30 was der noch mehr kann.
    Wird auf jeden Fall bei mir als nächstes draufkommen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #2

    "neue Konstruktionen und einzigartige Profile"


    Da bin ich auch gespannt, was sich die Reifenbäcker haben einfallen lassen. Der BT 023 ist ja wohl ein Top-Reifen und das Rad lässt sich nun mal nicht neu erfinden... :confusion-questionmarks:

  • #3

    Ich denke mal die Entwickler werden den neuen sicher etwas standfester in der Mischung gemacht haben. Die sagen "das Temperaturverhalten wurde für den Einsatzzweck optimiert", alles andere dürfte sich auf das intelligente Profil beziehen.
    Die neue Klassifizierung finde ich gut, wenn dann die Laufleistung des " T " entsprechend größer wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 3:29 sieht man ganz gut das der Reifen grippt, obwohl im Video der Kreis bei Nässe irgendwie weiter wurde. :whistle:
    Da der T30 im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem BT 023, wesentlich manövrierfähiger sein soll, müsste er wesentlich weniger Eigendämpfung haben und daher bei Kälte leider weniger Gripp. :shhh:

  • #4

    VT_Michel: Danke für die Info
    Ich werde erstmal die Testberichte abwarten, bevor ich vielleicht den T30 ausprobiere.
    Der BT023 hat bei mir gute 8000 km gehalten und von der Laufleistung gibt es derzeit wohl nichts besseres.
    Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Gummi, da mir Handlichkeit und Grip wichtiger als Laufleistung ist.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Test des T30 in Motorradfahrer 04/13 auf einer R 1200 R


    Zitat
    "...Der T30 baut sehr schnell genügend Temperatur auf...gute Handlingeigenschaften, ohne dabei kippelig zu wirken...rauscht frech durch nasse Streckenabschnitte...Kombination aus klasse Handling und absolut harmonischem, neutralem Kurvenverhalten eine Paradedisziplin...knackige Verzögerung...schlucken auch in Schräglage Kanten und Buckel weg, die von den Federelementen ignoriert werden...gegenüber Spur- und Fräsrillen immun...die Laufleistung eines BT023 dürfte er allemal haben oder überschreiten...
    Damit ist der T30 wirklich ein Treffer"

  • #6

    Hört sich zwar gut an, ich warte trotzdem erstmal ab. :think:


    Wie oft habe ich schon Lobeshymnen im Vorfeld gehört, die sich später nicht bestätigt haben. :mrgreen: ;)

  • #7

    Na ja Peter, was andere sagen kann muss man eh selbst ausprobieren. Es kommt auch immer auf das Motorrad an ob der Reifen passt oder nicht.
    Allerdings hätte ich bei dem T30 da erstmal keine Bedenken. Wenn ich lese wie der entwickelt wurde den Aufbau und die Gummimischung berücksichtige wird das ein Wurf. Der BT023 ist ja gerade auf der NC schon Spitze und wenn ich lese wieviele auch mit Sportreifen glücklich sind na dann.
    Ich jedenfalls denke genau das bisschen Standfestigkeit das dem Bt023 fehlt bringt der T30 dann mit, alles andere dürfte passen vor allem dei Eigendämpfung in Schräglage. :dance:
    Ich erwarte damit wie auf Schienen zu fahren.... :whistle:

  • #8

    Da ich etwas besseres suche als der Metz der bei mir drauf ist habe ich mal bei Bridgestone nach der Freigabe für den T30 gesucht. Die Suche ergab das der Reifen nicht für die NC700x geeignet ist, so die Antwort der Bridgestone-Homepage. Fehlt da noch die Freigabe oder warum empfiehlt mir die Seite alternativ den Battlax S20?


    lg

  • #9

    Die Freigabe wird es noch nicht geben - kommt sicher noch! Ich würde den einfach montieren, ist offiziell immerhin der Nachfolger des BT023! Die Freigabe (die man eh nicht braucht ;) ) kommt dann schon irgendwann...

  • #10

    In der neuen Zeitschrift Motorradfahrer ist ein erster
    Test über den neuen T30 drin. Und der fällt recht positiv aus.


    Wer Interesse hat der soll mir ne PN schicken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!