Zitat von mikadoAlles anzeigen
Euren Antworten entnehme ich, dass ich mehrere Paare brauchen werde. Zumindest ein Paar für den Sommer und eins für den Winter. Ganzjahreshandschuhe gibt es also nicht. Ich werde wohl darauf achten, dass die Verstellung am Handgelenk nicht als Gummizug, sondern mit Klett gesichert ist. Ob das besser ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich damit sicherer und das reicht mir aus. Die Handschuhe werden auch Stulpen haben, da ich befürchte dass bei kurzen Handschuhen beim Sturz ein Spalt zwischen Jacke und Handschuh existieren könnte (wieder mein Sicherheitsgefühl).
Viele Grüße, Ralf
Hi Ralf,
finds ertmal klasse, dass du nicht am falschen Ende sparen möchtest! Bin zwar erst anfang 30, aber Sicherheitsgefühl sollte m.M.n. keine Frage des Alters sein. Mir gehts da wie dir, ich lass die anderen cool aussehen, mir gehts drum, auch morgen noch fit den Alltag bestreiten zu können.
Für den Anfang solltes erstmal ein Paar Handschuhe tun. Dort dann aber lieber zuviel als zu wenig! Was du im speziellen brauchst und als angenehm empfindest, wird sich in der Praxis erst zeigen. Ich habe aktuell 3 Paar im Einsatz. Etwas gefüttertes für die Übergangs-/Winterzeit, bei Bedarf und Temperaturen unter 3°C kommen noch dünne Seidenhandschuhe als Wärmepolster dazu (länger als 60min läßt es sich so aber auch nicht aushalten...). Für regnerische oder kühlere Sommertage gibts nen dünneren Leder/Cordura Handschuh von Held (leichter nicht mehr im Programm bei Louis, aber ähnlich dem hier) und für richtig warme Tage nen luftigeren Sommerhandschuh.
Den Auswahlkriterien kann ich mich den Hinweisen von Easy Rider nur 110%ig anschließen. Gerade was die Größe angeht!! Hatte auch einen Handschuh, der beim anprobieren perfekt passte, aber nach 10min auf dem Moped mit üblen Nähten auf die Fingerkuppen drückte. Zum Ausrasten, das macht dich wahnsinnig!! Wichtig ist mir aber definitiv der Handgelenksriemen, Gummizug wär mir zu unsicher. Hilfreich ist auch eine Wischerlippe an Zeigefinger oder Daumen. Das hat mir schon oft für guten Durchblick gesorgt.
Was wirkliche Winterhandschuhe angeht...das war Testsieger beim Wintertest in der MOTORRAD 2012. Hab das Ding getestet, nach 20 min genauso kalte Finger wir mein Übergang- + Seidenhandschuh... Lohnt sich nicht wirklich und hatte kaum richtiges Griffgefühl in den Händen...
Ich glaub, das ist - wie so vieles beim Mopedfahren - einfach Probiersache. Jeder ist anders, hat andere Vorlieben und legt auf bestimmte Dinge wert. Ich würd dir auch nur raten, nicht unbedingt das billigste aus dem Regal zu nehmen. Da kaufst du zu oft zweimal.
Grüße, Andreas