How to Youtube?!

  • #1

    Da ja einige hier, wie ich auch, mit einem ordentlichem Qualitätsverlust seitens Youtube zu kämpfen haben, hab ich mich die letzten Tage etwas schlau gemacht, hier mal ein paar (vielleicht unbekannte?) Fakten:


    Framerate: Die Bildwiederholrate, also wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Youtube ist für 30 Bilder pro Sekunde ausgelegt, 25 geht auch.


    Das Format und der Codec: Also welcher Dateityp und wie die Datei erzeugt wurde. Optimal ist ist eine .flv-Datei welche H.264-Codec erzeugt wurde. Diese Daten kann Youtube am besten verarbeiten! MP4 Dateien gehen auch, allerdings codiert (berechnet) Youtube diese Dateien neu (Qualitätsverlust!).


    Auflösung: Die Auflösung ist wie viele Bildpunkte zur Verfügung stehen um das Bild darzustellen, höhere Auflösung = ein schärferes Bild. Allerdings gibt es Grenzen, die nächsten Jahre wird die so genannte 4k-Auflösung kommen diese entspricht der vierfachen HD-Auflösung also 3840x2160, diese ist heut' zu Tage unnötig da ca 95% der aktuellen Bildschirme auf normale HD-Auflösung ausgelegt sind.
    Wichtig!!! Soll Youtube eure Videos nicht zerschießen in Sachen Qualität müsst ihr eure FullHD-Videos (1920x1080) in der Auflösung 1920x1088 hochladen! Das ist die ECHTE FullHD Auflösung in der Bluray-Player und Computer rechnen, eure vertikale Auflösung MUSS durch 16 teilbar sein! (Ich hab Tests gemacht, die Bildqualität ist viel besser!)



    Ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet.

  • #2

    Hallo Felix,


    Danke für Deine Tips. :handgestures-thumbupleft: Das interessiert mich jetzt echt, weil ich mich da zu wenig auskenne.
    Anfangs hatte ich noch im avi-Format hochgeladen.
    Mit der Qualität war ich überhaupt nicht zufrieden und die Dateigröße war jenseits von gut und böse.
    Mein Rechner brauchte immer mehrere Stunden um ein Video hochzuladen.
    Mir wurde dann hier im Forum das mp4-Format empfohlen. guckst Du hier
    Die Dateigröße hat sich dadurch verringert und die Videoqualität ist durch das mp4-Format besser geworden.


    Jetzt schreibst Du, dass das flv-Format von der Qualität das Beste für YouTube Videos ist.
    Kann man denn den Qualitätsunterschied zwischen .mp4 und .flv sehen? Hast Du das mal getestet?


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Hallo Harry,


    der Vorteil von flv-Dateien ist das diese für Flashplayer optimiert sind. YouTube gibt die Videos mittels eines Flashplayers wieder, du merkst den Unterschied direkt nach dem upload einer flv-Datei, diese kann direkt in FullHD wiedergegeben werden. Bei einer mp4-Datei ist der YouTube-Server erst einmal am rechnen, da er die Daten anpassen muss. Auf deinem Privat-PC macht dies keinen Unterschied, bei der Flashwiedergabe schon.


    AVI ist das äquivalent zu WAV, riesengroß und braucht kaum Rechenleistung, da es nicht/kaum komprimiert ist (meistens).

  • #4

    Harry ich hab gerade gesehen das du auch mit Video Pad arbeitest, hier mal die grundlegenden Einstellungen:



    Die Qualität kann man runterschrauben, kommt halt darauf an was die eigene Internetleitung hergibt, unter 27 sollte man aber meiner Meinung nach nicht gehen, sonst wird es Pixellig ...

  • #5

    Hi Felix,
    Danke für die hilfreichen Tip‘s. :clap:
    Da ich einen Mac habe, bearbeite ich meine Videos mit „iMovie“ und lade sie von dort hoch.
    Werde noch ein wenig mit meinen Einstellungen rumdoktern.
    Evtl. Gibt es morgen Abend ein Video von unserer Neujahrstour.
    Allen einen guten Rutsch.

  • #6



    Hier mal was Interessantes! Ne genaue Anleitung folgt, ist etwas komplizierter.

  • #7

    So nach etwa 30 Versuchen habe ich einen guten Kompromiss aus Qualität (die am Ende bei YT rauskommt) und Dateigröße gefunden.


    Der Trick ist nicht auf der FullHD-Auflösung zu rendern sonder etwas darüber, dadurch kann man in YT als Qualität Original auswählen, bei dieser Einstellung stell YT mehr Bandbreite zur Verfügung. Bei FullHD sind es ~8.000KB im Mittel und ~10.000KB als Höchstwert. Wärend bei der Originalqualität ~20.000KB im Mittel und an die 30.000KB als Höchstwert scheinbar möglich sind.


    Mein Videoprogramm erlaubt nur Einstellungen über den CRF-Wert, in anderen Programmen sind auch direkte Einstellungen an der Bitrate möglich.


    Ich hab den besten Kompromiss erzielt bei einem CRF-Wert von 21. Mehr wird mir zu krass zum hochladen.



    Jetzt zum wichtigen Teil, ich hab auch nochmal Tests zwischen .MP4 und .FLV gemacht, spielt im Großen und Ganzen keine Rolle was man nimmt, in meinem Schnittprogramm sind mit den .MP4-Dateien einpaar Einstellung mehr möglich, allerdings nichts Weltbewegendes.
    Wenn man die Auflösung jetzt auf 2048x1152p setzt behält man das 16:9 Seitenverhältnis, bekommt gegen eine etwas größere Datei den Vorteil der Originaleinstellung direkt im Player.
    Wer über eine 25.000er oder dickere Internetverbindung verfügt kann gerne mal Tests in 4k machen, da ist auch das Bild aus dem vorherigen Post her.
    Links aus dem 1920x1088p Video, rechts aus einem 3640x2160p Video. ;) Am besten speichert ihr euch das Bild, im Browser kann man es schlecht vergrößern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!