Gestern war ich mit der Dose (Skoda Fabia II Kombi 1,4 TDI) beim Sachverständigen (GTÜ). Neben ausgeschlagenen Gummilagern der Querlenker hat er die hintere Bremsanlage bemängelt. Danach sollen die Bremsscheiben ein ungleichmässiges Tragbild aufweisen. Dabei habe ich mir die Scheiben noch vor zwei Wochen angesehen, die waren absolut top: gleichmässig abgelaufen, keine Riefen.
Leider konnte ich mit dem Sachverständigen nicht mehr sprechen, weil er dort nur zwei Stunden prüft. Ich denke, er hat sich daran gestört, dass die Schleiffläche der Scheiben nur auf (geschätzt!) 5 cm Breite genutzt werden, nach aussen sind da dann noch ca. 2 cm, die nicht genutzt werden und daher natürlich total verrostet sind. Ich hatte die Anlage noch nicht auseinander, aber für mich sieht das so aus, als ob die Bremsklötze auch nur so breit sind, dass die oben aufgeführten 5 cm genutzt werden können. Bremsleistung ist übrigens top, kein Rubbeln oder ungleichmäßiges Bremsen.
Nach Recherchen im Netz werden diese Bremsscheiben bei vielen Modellen verwandt. Meine Vermutung: durch Verwendung unterschiedlicher Bremsklötze (unterschiedliche Breite) wird die Bremsleistung dem jeweiligen Modell angepasst! Demnach wäre die Bremsanlage nämlich absolut einwandfrei (Erstausrüstung!)!
Jetzt der Clou:
Die Werkstatt hat mir sofort ein Angebot gemacht: 600 €, für die Gummilager (die ich mir im Zubehör bereits für 11,57 € besorgt habe) allein 420 €... . Bremsen mach ich selbst, die Gummilager tauscht der Mechaniker meines Vertrauens, macht all incl. 120 €. Er meinte, der Tausch würde etwa zwei Stunden dauern. Demnach würde die Werkstattstunde in der freien Werkstatt min. 200 € kosten - ohne weiteren Kommentar......