Keine TÜV-Plakette - Werkstattpreise

  • #1

    Gestern war ich mit der Dose (Skoda Fabia II Kombi 1,4 TDI) beim Sachverständigen (GTÜ). Neben ausgeschlagenen Gummilagern der Querlenker hat er die hintere Bremsanlage bemängelt. Danach sollen die Bremsscheiben ein ungleichmässiges Tragbild aufweisen. Dabei habe ich mir die Scheiben noch vor zwei Wochen angesehen, die waren absolut top: gleichmässig abgelaufen, keine Riefen.


    Leider konnte ich mit dem Sachverständigen nicht mehr sprechen, weil er dort nur zwei Stunden prüft. Ich denke, er hat sich daran gestört, dass die Schleiffläche der Scheiben nur auf (geschätzt!) 5 cm Breite genutzt werden, nach aussen sind da dann noch ca. 2 cm, die nicht genutzt werden und daher natürlich total verrostet sind. Ich hatte die Anlage noch nicht auseinander, aber für mich sieht das so aus, als ob die Bremsklötze auch nur so breit sind, dass die oben aufgeführten 5 cm genutzt werden können. Bremsleistung ist übrigens top, kein Rubbeln oder ungleichmäßiges Bremsen.


    Nach Recherchen im Netz werden diese Bremsscheiben bei vielen Modellen verwandt. Meine Vermutung: durch Verwendung unterschiedlicher Bremsklötze (unterschiedliche Breite) wird die Bremsleistung dem jeweiligen Modell angepasst! Demnach wäre die Bremsanlage nämlich absolut einwandfrei (Erstausrüstung!)!


    Jetzt der Clou:
    Die Werkstatt hat mir sofort ein Angebot gemacht: 600 €, für die Gummilager (die ich mir im Zubehör bereits für 11,57 € besorgt habe) allein 420 €... . Bremsen mach ich selbst, die Gummilager tauscht der Mechaniker meines Vertrauens, macht all incl. 120 €. Er meinte, der Tausch würde etwa zwei Stunden dauern. Demnach würde die Werkstattstunde in der freien Werkstatt min. 200 € kosten - ohne weiteren Kommentar...... :naughty:

  • #2

    Ich kann deinen Unmut voll nachvollziehen, mein 2007er Chevrolet Impala wurde auch erstmal wieder Heim geschickt ... 1 Querlenkerbuchse, beide Koppelstangen hinten, v.r. der innere Spurstangenkopf und zu guter Letzt die Feststellbremse ...


    Naja Ende vom Lied, die Karre hat wieder Tüv und ich bin 480 Euronen ärmer. Aber dein 600 Euro-Angebot ist blanke Abzocke, etwas ähnliches hatte ich bei meinen Ford davor: Kupplung musste neu, der Fordhänder wollte ~580€, der Typ von A.T.U. ~620€ (Hab den mitten im Laden ausgelacht und gesagt das mir ne Vertragswerkstatt die Sache knapp 50€ günstiger macht, das Gesicht war Gold wert!), den Auftrag bekamm dann übrigens ne Freie da kam ich für 280 Euro weg!


    In deinem Fall wenn man die Möglichkeiten hat etwas selber zu machen, braucht man nicht all zu krass die Preise vergleichen, wobei hier die Werkstatt des Vertrauens auch Gold wert sein kann und einem mal nen "Hauspreis" macht. Bei meiner kommt noch hinzu das ich die Ersatzteile zum größten Teil zum EK bekomme.

  • #3

    Hab bei meinem A8 (4D/D2) auch gerade Koppelstangen und Spurstangenköpfe tauschen lassen. Ein Hoch auf die hilfsbereite Schrauberszene um das alte Modell, ohne die ein Großteil der noch fahrenden Exemplare längst auf dem Schrott wäre. Nur 120 Teilepreis, da VW sozusagen eine Einheitslenkung hat und man so keine teuren A8-Teile braucht. Bisschen was für die Kaffee-/Heizungskasse dazu und fertig. Was das wohl wieder gekostet hätte bei der VW-Bude..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!