Enduroreifen Metzeler Karoo 3

  • #11

    Moin,
    Leider sehe ich keine für uns interessanten Grössen :(
    http://motorradreifen.tv/?p=97 vom 31.12.12, ist aber sicher nur eine Kopie einer älteren Meldung.


    Zitat:
    ...Alle Größen für Metzeler Karoo 3 On/Off Road/Winter Reifen


    Wie gemeldet ist der neue Metzeler-Stollenreifen speziell für Off-Road Reisen und Abenteurer entwickelt worden. Karoo 3 als Nachfolger der bisherigen MCE Karoo und MCE Karoo T gibt es ab Frühjahr 2013 in folgenden Größen.


    Vorderrad:
    110/80 – 19 M/C 59R TL M+S
    120/70 R 19 M/C 60T TL M+S
    90/90 – 21 M/C 54R TL M+S


    Hinterrad:
    150/70 – 17 M/C 69R TL M+S
    170/60 R 17 M/C 72T TL M+S
    130/80 – 17 M/C 65R M+S
    140/80 – 17 M/C 69R M+S
    140/80 – 18 M/C 70R M+S
    150/70 – 18 M/C 70R M+S


    Auffällig ist die M+S-Markierung auf der Seitenwand. Sie besagt, daß Karoo 3 die deutsche situative Winterreifenpflicht erfüllen. Es sind damit also „Winterreifen“.


    Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Metzeler und verschlagwortet mit Adventure-Bikes, Alleskönner, BMW R 1200 GS, Enduro, Erstausrüstung, Laufleistung von Guenter. Permanenter Link zum Eintrag...
    Zitat ende


    Oder weiß jemand was neues?


    Könnte mir allerdings vorstellen vorne 130 und hinten 170 zu montieren, was ist dann mit Fahreigenschaften und TÜV?
    Mein BT23 ist übrigens gemessene 170mm breit, falls der Karoo nicht breiter ausfällt sollte er passen.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #12

    Die Passenden Größen sollen ja wohl noch kommen siehe erster Beitrag...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #13

    Hatte ja in nem anderen Thread erwähnt, dass in der Presse der erste Bericht zum Fahreindruck des Karoo 3 zu finden war. Pick jetzt einfach mal die relevanten Fakten raus, ohne Wertung und natürlich im Hinterkopf habend, dass es im gewissen Sinne alles auch Marketing ist, was da zu lesen ist...


    Im Einsatz war der Reifen bei der BMW GS Trophy 2013 in Japan (jetztz dürfen alle nochmal raten, in welchem Blatt das stand... :D ) und dort auf der 12er und 800er GS. Das Wetter war wohl eher suboptimal, sehr feucht, da Regenzeit. Ist natürlich andererseits praktisch, wenn man die Grenzgebiete des Reifens ausloten möchte.



    Asphalt:
    Auf unterschiedlichen Asphaltsorten und wechselnden Kurvenradien von eng bis geschwungen hat man ihn in der Kategorie "gut" eingestuft. Im Vergleich zum Tourance Next mußte er sich geschlagen geben, aber ist auf alle Fälle trotz des groben Profildesigns erstaunlich handlich. "Schräglagenwechsel flüssig, Aufstellmoment:gering, Abrollverhalten: geschmeidig." (MOTORRAD, 16/2013) Erst bei härterer Gangart ließ er sich wohl zum kontrollierten Rutschen zwingen (ein Bereich, der für die NC irrelevant sein dürfte).


    Offroad:
    Dank des feuchten Wetters waren die Bedingungen abseits der Strasse wohl auch nicht die Besten... Getestet wurde hier auf ausgebrochenen Waldwegen, Schlamm- und Steinbrockenpassagen. Wenn man nicht gerade vorhat, mit Highspeed durch den Wald zu pflügen und Rundenrekorde im Fichtenhain aufstellen möchte, bringt einen der Reifen trotzdem in moderater Gangart sicher mit ausreichend Traktion von A nach B. "Und er vermittelt angenehme Sicherheit im Gelände. Klasse!" (MOTORRAD 16/2013)


    Also kein Spezialist auf dem jeweiligen Terrain aber durchaus eine gelungene Symbiose für alle, die die Adventure Klassifizierung der NC-X in Maßen mal antesten wollen. Klingt interessant und der Reifen sieht klasse aus, dürfte gut zur X passen.


    Im Interviewkasten direkt unter dem Artikel kam der Pirelli Testchef Salvatore Pennisi nochmal zu Wort und hat auch noch ein paar Fakten auf den Tisch gelegt:


    - im Vergleich zu anderen Reifen der Karoo-Familie geht man von bis zu 30% höherer Laufleistung aus durch härtere Mischung mit besserem Abriebverhalten
    - Wer reine Strassenfahrt bevorzugt, ist mit dem Tourance Next besser dran, wer sich doch mal in "wildere" Gegenden (Osteuropa, Nordafrika) wagen will, ist mit dem Karoo besser beraten
    - getestet wurde der Reifen auf über 100.000km in unterschiedlichen Dimensionen in Sizilien, Marokko, Tunesien und Südafrika


    Grüße, Ryker


    -----
    Edit: hab grad nochmal die Metzeler Seite durchgeschaut und gesehen, dass es den Karoo 3 aktuell nicht in passenden Dimensionen, weder vorn noch hinten, gibt.


    Front
    110/80 - 19 M/C 59R TL
    120/70 R 19 M/C 60T TL
    90/90 - 21 M/C 54R TL


    Rear
    130/80 - 17 M/C 65R TL
    140/80 - 17 M/C 69R TL
    150/70 - 17 M/C 69R TL
    170/60 R 17 M/C 72T TL
    140/80 - 18 M/C 70R TL
    150/70 - 18 M/C 70R TL



    Lustigerweise ist auch die M+S Bezeichnung verschwunden (obwohl das Profil es hergeben würde). Tja, falls da nichts noch nachgeschoben wird in kleineren Abmessungen, hat man sich wieder der Masse gebeugt und bedient erstmal wieder nur den bayrisch/preußischen Platzhirsch.

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