Gepflegt ins Buero (Wirtschaftswegrallye)

  • #1

    https://plus.google.com/102240…7773828/posts/iRZLko2fen4
    Eigentlich hatte ich heute frueh im Ibmer Moor landschaftlich schoene Fotos der morgendlichen Bueropendelfahrt gemacht, aber die hab ich mir dann "versehentlich" geloescht (SD Karten Verwirrung am Handy). Deshalb nurmehr das eigentlich sehr gepflegte Moped in der TG (31.600km BTW, laeuft wie am ersten Tag, braucht im Durchschnitt 3,6l/100km und ist fuer jeden Bloedsinn zu haben).
    Zugegeben, mit der WR nehme ich den einen oder anderen Waldweg mit, auf die ich mit der NC verzichte.
    Aber phasenweise waren auch die asfaltierten Wirtschaftswege in diesem Herbst derartig brutal verschlammt und verdreckt, dass auch die NC manchmal _geringfuegige Verschmutzungen_ in diesem Stil aufwies.
    Greets, Phil

  • #2

    :lol: Das kommt mir sehr bekannt vor!


    Durch ne dämliche Autobahnbaustelle quält sich bei uns z.Z. alles über die Landstrasse. :evil: Und um nicht im Schrittempo bei dem Dreckswetter über die Dörfer nuggeln zu müssen, bleiben nur die asphaltierten Feldzufahrten als halbswegs zügige Fahrpiste.
    5 Tage Arbeitsweg mit der Varadero, hinzu über Strasse, Heimweg über die Wirtschaftswege...Freitag mußte ich an ner Washbox den Hochdruckreiniger ansetzten, um wenigstens das "Gröbste" von Schwinge, Motorschutz und hinterem Radinnenkasten rauszubekommen. Sonntag dann nochmal Intensivkur inkl. Kettenpflege - die Schlammreste trocken abgebürstet und anschließend Nass nachgewaschen. Es war immer noch eine ordentlich gehäufte Kehrschippe voll Felddreck und der Garagenboden sah aus wie Sandkasten. Mopedklamotten gingen auch direkt in die Waschmaschine weil der Schlamm bis zu den Knien und Rücken klebte. :angry-banghead:


    Aber den Spaß auf jeder Heimfahrt wars wert und den Enduro-Schnupperkurs hab ich nun definitv auf dem Wunschzettel für 2013... :dance:


    Sowas muß halt auch mal sein - sind ja nicht aus Zucker. ;)

  • #3

    Bisschen OT:


    falls der Datenbereich auf der SD Karte noch nicht wieder überschrieben ist, mit der Freeware PCI Filerecovery vom PC aus darangehen, habe damit bisher einiges wiederholen können.


    Gruß Ulf

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #4

    Hi ryker! Enduro ist m.E. ein Muss. Von den vier Motorsportarten die ich ausprobiert habe, ist es diejenige, die mir unausweichlich geblieben ist. Unverzichtbar. Und Geheimtip: falls du dich nach Schnuppern dafür erwärmen kannst, dann schau dass du gelegentlich eine KTM Freeride E fahren kannst. Dann willst du nix anderes mehr beim Offroadsport.
    Mit der geht was. Genial.


    Fenek: danke für den Tip! das Problem war ein anderes. Das Handy hatte ein Problem mit dem Darstellen der Bilder in der Galerie auf SD Karte. Es sah nach einer Bildverdoppelung aus. Ich habe dann jeweils ein Exemplar geloescht. Nach einiger Zeit stellte sich dann raus, dass ich nurmehr die Thumbnails hatte. Die gelöschten Bilder waren die fullsize-Bilder. Also irgendwas ist in der Galerie schiefgelaufen, dass mir die Thumbnails getrennt angezeigt worden waren.
    Gelöscht hatte ich den Kram aber selber. Die SD Karte als solche ist in Ordnung, da gibts keine Verluste.


    Und jetzt ist dann wohl bis auf weiteres Ende:
    Garage wurde auf Winter eingestellt. WR wurde drei mal gründlich gereinigt, was nötig war nach den Schlammfahrten ins Büro. NC ist aufgebockt. Tja, jetzt kommt die fade und stade Zeit.
    In der nächsten Zeit suche ich nach einer sicheren Lösung, wie ich die Gabel der NC lockern und etwas nach unten durchschieben kann. Die 2mm Überstand oben möchte ich nutzen und damit das Fahrverhalten etwas ändern. Bisher habe ich noch keinen Plan, wie ich den 230kg Bock sicher vorne aufheben kann.
    Greets, Phil

  • #5

    Naja, in meinem Kopf trennt sich Enduro noch mit Cross. Schlammkampf muß gar nicht zwingend sein, das ist schon zu heftig. Mir reichen schon ein paar Kniffe für Schotter oder einfaches Gelände. Hab ein paar mal versucht, stehend fahrend auf rutschigen Passagen mehr Kontrolle zu bekommen. Aber scheinbar ist die Lenkerposition bei Vara & NC zu niedrig, ich war immer zu weit nach vorn gebeugt und hatte ein richtig schlechtes Balance- und kaum noch richtiges Dosiergefühl für die Gashand. Es fehlte irgendein Bezug, k.A. - das fuhr sich alles nur noch digital und ruckelig... Falls mich der Teufel mal reitet, steht auf meiner ToDo-Liste für irgendwann mal die LGKS. Das ist so ne kleine Spinnerei und für solche Sachen will ich mal das Handwerk lernen.


    Was hast'n mit der Gabel vor? Den Vorbau weiter raus/höher bekommen? Denkste, dass 2mm da was reißen? Kann ich mir grad nicht vorstellen. Aber für Arbeiten an der Gabel habe ich immer zwei kleine Dreibeinböcke und nen Scherenwagenheber zuhause stehen. Besser dosieren als mit so nem Ding kannst du nicht. Ohne Hauptständer und unterer Rahmenschleife ist es allerdings blöd. So richtig kann ich auch keine Aufstandspunkte an der NC sehen. Wie oft hab ich mir für solche Sachen schon nen fetten Haken in der Decke gewünscht... :roll:


    Ich sträube mich immer noch zu akzeptieren, dass es Winter ist. Heut morgen im Schneegestöber war es allerdings schon grenzwertig. Bleibt zwar nix liegen, aber soviel nasses Gelump bei knapper Frostgrenze macht kein gutes Gefühl, sobald ne Kurve auftaucht. Stellenweise wars glaub ich schon gefroren, weil die Fuhre plötzlich ziemlich matschig wurde unterm Hintern. Solange es nicht flächendeckend weiß ist, werd ich wohl noch den Helm aufsetzen. Mensch mit 16 gings auch auf 50ccm Power aus Suhl 365 Tage im Jahr (...irgendwie...), da hatte ich auch keine Protektorenhose, Mopedjacke, etc. - dicke, gefütterte Winterhandschuh, Zwiebelschema an Klamotten und ab dafür... Und da hats mich nur einmal bei Blitzeis gelegt. Einmal auf die Fußrasten springen zum gradebiegen und weiter gings. Das waren noch Zeiten :D

  • #6


    Cross oder MX ist das mit den Tables, den fliegenden Motorrädern und den Waschbrettern, wo sie irrsinnig
    drüberbraten, mehr fliegend als fahrend.
    Enduro ist das mit Schlamm, Steilhängen, Felsen, Baumstämmen, Kampf.
    Und Trial ist das mit den senkrechten Wänden und den Hindernissen, wo man zu Fuss keine Chance haette.


    Was du meinst, ist korrekt mit Enduro-Einsteigertraining beschrieben. Das passt schon.


    Stehend Fahren mit NC ist sinnlos. Es bringt bestenfalls dann etwas, wenn man die Beine als zusätzliche Federbeine verwenden will, also irgendeine Welle übersehen hätte und vorher nicht mehr bremsen könnte. Aber fahrerische Kontrolle ist damit nicht zu gewinnen, im Gegenteil. Man kommt nicht gut nach vorne, weil da der Tank zu breit wird. Zum anderen ist der Lenker viel zu niedrig.
    Dazu braucht man schon eine richtige Enduro. Schmal, hoher Lenker, optimierte und sehr variable Sitz- und Stehposition.


    Analog zu meinen Umbau-Supermotos, wo ich damit viel experimentiert habe, möchte ich das Lenkverhalten etwas neutraler kriegen.
    Mit dem dicken 120er Vorderreifen hat man ein gewisses Eigenlenkverhalten, nennen wird es vage "Übersteuern".
    Das kann man (neben Luftdruckkontrolle) stark verbessern, wenn man die Front höher kriegt, bzw. das Heck niedriger.
    Es hat mit dem Winkel der Gabel zur Lotrechten zu tun.
    Es fällt sehr stark auf, wenn man schmal bereifte Motorräder zum Vergleich hat. Enduros beispielsweise.
    Wie es bei der NC dann _wirklich_ funktioniert, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es probiert habe.
    Vorher ist es nur Spekulation, weil ich es von Endurofahrwerken her übertrage.


    Ja, gestern abend bei der Heimfahrt hatte ich auch bereits Eis am Anzug. Die Strassen selbst waren aber noch nicht glatt. Dürfte hart am Limit gewesen sein. 1 Grad.


    Die ganz wilden Geschichten hab ich mit dem erstklassig winterbereiften Honda Zoomer gemacht. Das waren brutale Winterfahrten, die teilweise nicht mehr lustig waren, auch mangels Sicht usw.. Aber mit diesem superniedrigen 80kg Teil war einiges möglich, was ich mit einem schweren Motorrad auf öffentlichen Straßen so nicht tun würde. Rutscher usw. waren da problemlos abzufangen, man stand auch immer wieder mal etwas quer oder konnte ggfs. auch in tieferen Schnee ausweichen (grob profilierte Ballonreifen), aber man hatte trotz allem eine sehr gute Kontrolle. Im Notfall wäre ein Abstieg problemlos und mit relativ geringem Kollateralschaden möglich gewesen.
    Das ist nicht zu vergleichen mit Strassenreifen und Motorraedern, wo ein Sturz keine Option ist.
    Auf festgefahrener homogener Schneedecke konnte man BTW problemlos und sicher mit Vollgas dahinfahren. Da hatten die Reifen reichlich Grip.


    Mit dem ebenfalls gut winterbereiften PCX habe ich noch einiges probiert, aber das dann aufgegeben, weil es mir auf der zu befahrenden stark frequentierten Bundesstrasse zu gefährlich wurde: kilometerlang spiegelglatt vereist (mangelnde Streuung) und das ganze mit sehr starkem Seitenwind, wo man ständig gegensteuern muss. Mehrmals gehabt, mehrmals Fahrtabbruch was für meine Pendelfahrten (65km einfach) extrem mühsam und zeitaufwendig wird. Ich lasse es jetzt.


    Grund 2 ist die Erkenntnis, dass Streusalz auf Motorräder extrem zerstörerisch wirkt. Da kann man nicht sehr viel tun. Sowohl Zoomer als auch PCX haben sehr gelitten. Da könnte man auch den Glauben an die Honda Qualität verlieren. Das konnten auch die Händler kaum glauben als sie es sahen. Die Fahrzeuge wurden BTW gepflegt.


    Ich werde zwar schon auch im Winter fahren, aber nur bei 100% sicheren trockenen Bedingungen, und wenn die Salzlage vernachlässigbar ist. Alles andere lasse ich inzwischen.
    Greets, Phil

  • #7


    Ja; das waren noch Zeiten. Die besagten Suhler Maschinchen laufen ja heute noch und sind anscheinend sehr beliebt, wohl wegen ihrer Robust- und Einfachheit. Hätte es nie für möglich gehalten, dass S50/51, Schwalben etc. ein so langes Leben haben.


    Bei mir waren es übrigens 150 cm³ aus dem Erzgebirge. Würde ich gern mal wieder fahren ...

    carpe diem - carpe noctem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!