Umfrage zur Laufleistung eures Kettensatzes (Kettenhaltbarkeit)

Ich habe ja keine NC, aber trotzdem, von einigen wenigen Ausnahmen (bescheidene Erstausrüsterqualität) abgesehen fahre ich meine Ketten so zwischen 50 000 und 75 000 km.

In den letzten 10-15 Jahren ist die Qualität der Erstausrüster Ketten auch bei den Japanischen Motorrädern nach unten gegangen. Das sehe ich auch im Bekanntenkreis. Einer meiner besten Freunde ist mit der ZZR 1400 über 65 000 km mit der ersten Kette gefahren, dann hat er das Motorrad verkauft. Bei seiner dafür angeschaffte MT-09 hielt die erste Kette dann nur 20 000 km. Die dann von mir verbaute DID ZVMX2 war dann nach 45 000 km noch drauf als er die MT gegen eine neuere MT-09 getauscht hat.

Mein ersten CLS Testmotorrad war eine ZX-9R da hielt die erste Kette 75 359 km.

Die Regina Kette auf meiner alten MZ 1000S war nach 2700 km völlig hin. Ich habe in den Fettkammern der Kette kein Fett gefunden, ich tippe auf Produktionsfehler. Die dann verbaute DID Kette hielt etwas über 50 000 km. Dann habe ich sie bei Ölversuchen kaputt gefahren. Die aktuelle Kette auf der Emme dürfte mitlerweile wieder so 50 -60 000 km drauf haben, so genau weiß ich es nicht, da ich einige jahre ohne funktionierenden Tacho gefahren bin.

Die orig. Regina Kette auf meiner Nuda, war nach 20 000 km fertig, die dannach verbaute DID ZVMX hat über 55 000 km drauf, ist noch gut. Die eigentlich eher lumpige CZ Kette auf meiner 890 Duke hat jetzt fast 40 000 km gelaufen und ist noch gut.

Mein Ing. ist mit seiner damaligen ZZR 1100 über 84 000 km mit der ersten Kette gefahren. Auf solche Distanzen braucht man so um die 35 000 km mal ein Ritzel. Das dreht sich etwa 3,5 mal so oft wie das Kettenrad undda wird ja auch die ganze Kraft übertragen. Da sich bei Ölereinsatz bei einer guten Kette diese nicht ungleich längt kann man das Ritzel einzeln tauschen, wenn es mechanisch abgenutzt ist.

Wie nicht anders zu erwarten fahre ich alle Motorräder mit CLS EVO Plus Systemen, keine Sauerei, lange Lebensdauer und vor allem keine Arbeit wenn man unterwegs ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!