Patricks Umbau seiner S

  • #261


    Ist es nicht so das der Motor nur so viel Kraftstoff bekomm wie er braucht! Wenn er mehr Luft bekommt wird mehr eingespritzt somit läuft er nicht zu mager oder andersherum. Die Lambdasonde regelt ja das

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #262


    Also ich habe beide Gummi-Müpfel von dem befreit was Honda bewusst als Bremse eingebaut hat. Das Teil was in die Air-Box geht ist trotzdem noch etwas enger als das von der 52PS Version oder der NC750X.


    Der Topspeed bei original Übersetzung ist eh auf 195km/h laut Tacho limitiert...da kommt der Begrenzer :o Aber diesen Speed kann man auch unbearbeitet erreichen, wenn die Windverhältnisse passen :lol: oder man im Windschatten eine Dose oder einer Dicken fährt. :lol: :lol: :lol:


    Solange man den A Führerschein ohne Begrenzung hat ist die Diskussion über Legalität hinfällig.


    Es macht einfach mehr Spaß wenn der NC700 Motor ansatzweise das leisten darf wofür er ausgelegt wurde...ich tippe mal auf gemütliche 60PS die dann schön auf 48 oder 52 PS eingebremst wurden.


    By the way...hier fahren einige mit Gepäck-Lösungen rum, die nicht schneller als 120 km/h zugelassen sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Kinder, ihr macht euch Strafbar wenn Ihr einen LKW überholt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: oder wisst nicht wie man eine NC adäquat bewegt :lol:


    @ Cklasse & Didi...das mag bei vielen Herstellern unterschiedlich sein...aber ich habe nach jeder Beatmung auch mal das Zündkerzenbild in Augenschein genommen...war stets vorbildlich :mrgreen: Die Lambda Sonde macht ihr Ding ganz gut :clap:


    B.Holic hat mir dazu entscheidende Tips gegeben...Danke geliebtes Forum :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #263


    Ihr setzt hier Dinge in die Welt, die einfach nicht stimmen.


    Na sicher darfst du mit einem offenen Schein Moppeds über 48 PS legal fahren, hat niemand abgestritten.
    Vorher wurde aber von illegaler Leistungssteigerung gesprochen und da spielt es keinerlei Rolle, welchen Führerschein
    du dein Eigen nennst.
    Falls man erwischt wird (warum auch immer), erlischt im Schadensfall dein Versicherungsschutz.


    Und bevor die Diskussion hier wieder los geht:
    Es ist mir völlig Latte, wer was an seiner Kiste zur Leistungssteigerung verändert und damit fährt und glücklich ist.
    Wie bereits erwähnt, hatte ich selbst schon das Vergnügen.
    Man sollte aber evtl. Nachahmern schon reinen Wein einschenken, dass dies dann auf eigenes Risiko geschieht. ;)

  • #264

    Die farbliche Umgestaltung finde ich sehr gelungen und die Beiträge zur Leistungssteigerung lese ich auch gern.
    Was deren Umsetzung betrifft, da würde ich allerdings die Methode bevorzugen, die von D.W.A.I.N. selbst noch vor einiger Zeit propagiert wurde… ;):


    http://nc750.de/forum/viewtopi…n%C3%A4chstes+Jahr#p54656 <---- :text-link:


    Uneingenässte Grüße
    von
    sin_umbauunwillig... :snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #265

    Ich habe ja einen ähnlichen Umbau an meiner Duke. Der Tuner, der die Box entwickelt hat, macht das seit 25 Jahren (mittlerweile beruflich), die Abstimmung erfolgt in vielen Testläufen auf dem Prüfstand.
    Es werden die Einspritzzeiten verlängert, so wie das auch beim RapidBike passiert. Man erreicht auch damit allein eine Leistungssteigerung, allerdings ist das Murks ohne Abstimmung von Luftein- und Luftauslass.


    Der Motor hat obenrum wenig bis keine Mehrleistung, aber das ist auch nicht Ziel der Maßnahme. Bei meiner hats trotzdem 1 PS gebracht - Ursache ist aber nicht die Box, sondern die Veränderung der Airbox und der Auspuffanlage.


    Mal ein paar Worte vom Profi:
    "Den Effekt von dieser Maßnahme, die Leistungskurven, wurden dankenswerter Weise bereits hier gepostet, darum erspare ich mir die Redundanz. Mit dem Trick verhilft man jedenfalls dem 390-Motor zu 30% mehr Drehmoment (= Motor-Zugkraft) in der Mitte und unten herum, in der Spitzenleistung hingegen tut sich nicht so viel.
    Das liegt daran, dass die Airbox in der KTM-Original-Abstimmung als zweistufiger Resonator arbeitet, denn im originalen Airbox-Deckel steckt ein langer Gummischnorchel drinnen.
    ...
    Dieses Gummi-Rohr mündet hinten rechts im Fahrzeug innerhalb der Heckverkleidung. Die taktweise Pumparbeit des Motors regt nun die Luftsäule in diesem Gummischnorchel zu eigenständigen Vibrationen an, welche sich mit den Resonanzen im eigentlichen Ansaugkanal des Motors überlagern. Richtig gut - und das heißt hier effizient - gelingt diese Überlagerung bei der 390 nur im Drehzahlbereich um die 8500 UpM herum. Hier macht der Motor im originalen KTM-Trim auch seine Spitzenleistung. In den Drehzahlen unterhalb dieser Marke, aber auch "oben raus" stört diese Resonanz-Überlagerung die Pumparbeit des Motor, mit anderen Worten, sie kostet Leistung.
    Und zwar richtig heftig, wie man an den 30% Drehmoment sieht, welche der originale Airbox-Deckel mit Rüssel liegen lässt. Von daher ist auch klar, was man machen muss: Runter mit dem Ding, weg mit dieser Resonanz.
    ...
    So, das ist die "Hardware", die es braucht, um die 390er zu beflügeln. Natürlich braucht es aber auch noch ein wenig Software, damit der Motor "ins Lot" kommt. 30% Mehrleistung ist nämlich keine Lappalie. Um so viel zuzulegen, pumpt der Motor dann auch 30% mehr an Luft. Und die will mit Sprit angereichert sein, damit das Gemisch passt, der Motor nicht überhitzt.
    ...
    Das Ding arbeitet wie ein PowerCommander von Dynojet oder wie das Rapidbike von Dimsport."


    Wie man in den Leistungskurven sehen kann, hat der Motor eine annähernd gleiche Spitzenleistung, der Motor ist lediglich besser abgestimmt... ;)
    Die untere blaue Linie ist die orig. Abstimmung, die rote mit offenem Luftfilter und originalem Auspuff, die obere rote mit offenem Luftfilter und Zubehör-Auspuff.


    [attachment=1]PS-UPM.jpg[/attachment]


    Noch besser sieht der Drehmomentgewinn aus:


    [attachment=0]NM-UPM.jpg[/attachment]


    Von daher ist das Quatsch, wenn jemand schreibt, Mopped läuft jetzt 5 km/h schneller, hat jetzt 12 PS mehr o. ä. ;) (nä Torsten ;) ) - geht hier allein um eine bessere Abstimmung! Für eine Mehrleistung in der Spitze müsste der Motor "überarbeitet" werden (Nockenwelle, Kolben, Hiubraum, Kurbeltrieb...).
    Mir reicht die bessere Abstimmung, die "erfährt" man nämlich sehr sehr deutlich :mrgreen:
    Positive Nebeneffekte: die innere Kühlung des Motors ist deutlich verbessert, was die Haltbarkeit begünstigt und das Mopped fährt sich wegen weniger Schaltarbeit deutlich "entspannter"... :whistle:

  • #266

    Mittlerweile sind das ja zwei verschiedene Themen...


    Ich hatte im letzten Jahr auch diverse Tuningmassnahmen ausprobiert.
    Anderes Ritzel, BMC Luftfilter, RapidBike ... Subjektiv war das Bike nach jeder Maßnahme viel spritziger, agiler, schneller...nach dem Fahren der X meiner besseren Hälfte welche nicht getunt wurde relativierte sich das Ganze allerdings :whistle:


    Nun denn, auch meine 80ger habe ich mit 16 einst getunt...da hatte ich auch kein schlechtes Gewissen oder feuchte Hose. Wenns es nur um mich oder um eine zu erwartende Strafe geht hätte ich das auch heute noch nicht. ABER wir reden hier von Verlust des Versicherungschutzes, das heißt wenn ich zB jemanden verletze so das er schwerbehindert sein würde, dazu muss ich noch nicht mal Schuld am Unfall sein sondern nur beteiligt, dann kann ich, und ich behaupte mal auch kein anderer im Forum, diese Summe privat aufbringen. Privatinsolvenz ist die Folge. Das alles für eine etwas bessere Leistungskurve...hm


    Für das Geld hätte ich mir auch ne Stärke Maschine kaufen können...


    Zwiespältige Grüße,


    Stefan

  • #268


    Booh, diese Fingerzeigerei nervt - immer wieder von vorn dieser Leierkasten... :roll: . Mach doch einen eigenen thread dazu auf, dort könnt Ihr alle Weisheiten diskutieren und ich schaue da bestimmt nicht rein... ;) .
    Hier gehört das jedenfalls nicht hin - lies mal die Überschrift!!

  • #269


    Nä Torsten...was soll das denn jetzt :lol: :lol: :lol: Am Stock habe ich deine Duke immer noch abgeledert, und das obwohl PS pro KG zugunsten der Duke ausgehen :mrgreen: hat meine X das entscheidende Quäntchen mehr. Das wird auch immer so bleiben..Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen :mrgreen:


    Aber egal..wenn man in der 48 PS Klasse die Fahrbarkeit verbessert, bringt das immer einen Zugewinn an Spaß....und darum geht es doch in einem gescheiten Moppet-Forum.


    Danke nochmal für die Achslager :lol: :lol: :lol: werde an Dich denken wenn ich über Morgen den Kyffhäuser hochballer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #270


    Ähh, das vor dem Kastl... :mrgreen:
    Kannst ja mal Patrick fragen, er ist vorletzte Woche die Kleine gefahren... ;)



    Damit hast Du natürlich ganz klar wieder die Nase vorn... :lol: - viel Spaß am Kyffhäuser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!