Federvorspannung erhöht auf 5, NC im Sozia Betrieb

Nachdem ich mit Sozia in Kurven ein schwammiges Gefühl bekommen habe und ich mit Montur ca. 110 kg wiege und die Sozia 60 kg habe ich die Federvorspannung auf 5 erhöht, das hat auch sehr gut in Kurven funktioniert und selbst im Solobetrieb war ich in den Kurven happy.

Ich nehme jedoch an das man Unebenheiten eher deutlicher spürt (Kanaldeckel) und bei schlechten Straßenverhältnissen wird es arg holprig.

Das geht ja alles noch soweit, aber als ich im Berganstieg in meine abschüssige Garage gefahren bin hatte ich mit der niedrigen Bordstein Kante in der Mitte der NC Bodenkontakt mit der Bordstein Kante . Hat gerumst und der Bodenkontakt war sowohl am Stein sichtbar als auch unterhalb des Motorrads spürbar ( aufgeriebenes Metallteil) Bei Stufe 3 ging das alles im Duo, bei 5 Solo auch. Das Aufsetzen mit unserem MX5 war mit schon bekannt, beim Motorrad hatte ich nicht damit gerechnet ?

Ich bin immer noch ziemlich verdutzt, kann also künftig nur die Strasse abwärts in die Garage fahren, ist es möglich das sich die Bodenfreiheit durch die Erhöhung verstellt hat ?

Normal kommt sie dadurch nicht Tiefer, du hast eine gewisse Bodenfreiheit aber du hast auch 120mm Federweg und dann die Höher der Kante. wenn sie vorne fast eingefedert ist, kann es zu einem unfreiwilligen Kontakt kommen. Gerade wenn du Bergab fährst, ist mehr Gewicht auf der Federung vorne + das Bremsen, dann bist du schnell fast auf Federanschlag.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!