Werksbesichtigung Heidenau Di, 27.11.

  • #33

    Guten Morgen,
    hier ist es im Augenblick unten feucht, von oben aber trocken. Es ist allerdings noch zu finster, um die Bewölkung einschätzen zu können. Ansonsten hat sich an den Voraussagen von gestern wenig geändert...
    Die Prognose von wetteronline sagt für nachher eher Regen in Berlin und südlich davon an :o

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #36

    Vielen Dank noch mal an Chrissi für die Idee und das Organisieren des interessanten Besuches im Reifenwerk :clap:


    Ich hoffe, ihr seid alle genau so gut wieder zu Hause angekommen wie ich auch. In Heidenau hatt es noch leicht geregnet aber wenige km weiter südlich waren sogar die Straßen fast trocken :auto-biker:

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #38

    ... na jeder einen neuen Satz Reifen ... :lol: :character-yoshi: :confusion-confused:


    Nein, so spendabel wars leider nicht.
    Gesehen: alte (dunkle) und neue (helle) Werkhallen und wie aus "Gummimatten" letztendlich Reifen werden :clap:
    Dazu jeder Menge Infos darüber und was Heidenau in puncto Reifenentwicklung, Testung und Zulassung so unternimmt.


    Konkret zum K73 können Dir Chrissi und Martin viiiiel mehr sagen (weswegen sie sicher auch mit in Heidenau waren) :idea:

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #39

    War eine tolle Führung und schön das Wiedersehen mit Spieß 58 und Kennenlernen von nc700x-fan. Heidenau produziert ausschließlich Diagonalreifen. Den kompletten Herstellungsprozess konnten wir in Augenschein nehmen mit einer Fülle von Informationen. Das soviel Handarbeit dahinter steht, war mir vorher nicht klar und das die Reifen weltweit gefragt sind auch nicht. Wenn ich meinen Reifen von innen betrachte, kann ich nun genau sagen welche Person ihn hergestellt hat. Was ein oder zwei rote Punkte an der Reifenflanke bedeuten könnten werd ich erstmal nicht verraten, aber da könnt Ihr ja mal Eure Ideen dazu schreiben. Da fällt mir ein, wir haben das Testlabor bei der Führung vergessen. Handlingsempfehlungen für den K 73 haben wir dann auf der Landstrasse im Anschluss gleich umgesetzt. Mehr Infos gibt es, wenn die Informationsflut gesackt ist, denn bin noch beim Verarbeiten der schönen Rückfahrt, Ankunft zu Hause 18:45 Uhr. Verbrauch Hinfahrt nur BAB 4,4l Rückfahrt 3,5l.

  • #40

    So, nach insgesamt 475 km und einer Netto-Fahrzeit von 6 Stunden bin ich ziemlich zufrieden zu Hause angekommen. Chrissi und NCX-Fan haben ja schon was zum Werk und der Führung geschrieben (kann ich alles bestätigen, die Leute vor Ort alle supernett!), so dass ich mal was zur Fahrt erzähle:


    Das war ein super Tag und insbesondere das Wetter hat brav mitgespielt. Immerhin haben wir Ende November, dafür waren um und bei 10 Grad wohl das Optimum. Und außer zu Anfang und mittendrin etwas Niesel war die Luft trocken. Die Straßen zwar nicht, aber es ließ sich wirklich gut fahren. Verkehrsmäßig hatten wir vormittags auf der BAB freie Bahn, nachmittags in den größeren Ortschaften aber leider teils Metropolen-verdächtige Rush-Hours, das nervte etwas. Bevor wir für die letzten km wieder auf die BAB gefahren sind, sind wir noch eine gute Stunde im Dunkeln über teils kleine Landstraßen gejuckelt. Das war aus Vorsichtigkeitsgründen zwar nicht sooo flott wie davor im Hellen, aber auch mal eine Erfahrung wert.


    Was ich gelernt habe: wer nur auf Navi und Straße schaut, verpaßt selbst die größten Brücken... ;) Wer die Füße heizt, dem qualmen die Socken. DCT macht auch Schalter-Fahrern Spaß. Das Abblendlicht ist mau, das Fernlicht "niedlich" (wenn das Lampenglas dreckig ist :lol: ) Feuchte Metall-Kanaldeckel sind immer glatt :shock: . Der Wettergott läßt sich von tagelanger netter Ansprache beeindrucken. Ich kenne auch weiterhin keinen NC-Fahrer, mit dem ich mich nicht auf Anhieb gut verstehe. ...


    Ich habe es sogar noch geschafft, den gröbsten Dreck an der NC zu entfernen und Spiegel, Lampen und Windschild wieder "sichtig" zu machen.


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!