Danke für die Erklärungen und ich werde den Tip mit dem Gas wegnehmen um früheres Hochschalten zu provozieren, ganz bewusst testen. Weil ich mich noch in der der Einfahrphase befinde, habe ich den Gashahn bisher nicht weit (dreiviertel) aufgedreht und bin überwiegend Strecken gefahren bei denen viele Schaltvorgänge und wechselnden Motordrehzahlen überwiegen.
Nach dem 1000-er Service nächste Woche werde ich mich dann mit den User-Modi befassen.
Parallel zu diversen Rollern, einer NC700-DCT vor 11Jahren und der Yamaha TMAX, die ich gegen den Forza 750 eingetauscht habe, bin ich 14Jahre eine R1200R gefahren.
Der Unterschied zwischen Variomatik und DCT ist mir durchaus bewusst, zumal ich auch Pkw mit Wandlerautomatic und DCT gefahren bin.
Die Automatik schaltet früher hoch sobald man vom Gas geht und später wenn man mehr Gas gibt.
Vermutlich ist bei den Pkw-Automatiken die Reaktionszeit schneller und daran muss ich mich erst gewöhnen.
Das manuelle Schalten funktioniert beim Forza sehr gut und erspart das (mir mittlerweile) lästige Kuppeln.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt✌️