Orginal Bordwerkzeug
-
-
-
-
-
#3 Die sind leider nicht dabei aber für die Vorderachse war das nicht ein 17er Inbus oder verwechsel ich da was?
Kann auch sein hatte nur ne Kunststoff Schieblehre zur Hand, aber 17mm wäre ein komisches Maß.
-
-
-
#5 sie mit einem Drehmomentschlüssel wieder anzuziehen und der wird nicht ins Staufach passen.
Tatsächlich gibt es da pfiffige Lösungen. Die modulare Dachreling meines Autos darf auch nur mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Da ist ein Torx Schlüssel bei, der das passende Drehmoment angibt und kaum größer als ein handelsüblicher Innensechskant/Torx ist. Zwar nur für dieses eine Drehmoment gut, aber es geht.
Davon abgesehen ist mir das auch unschön aufgefallen, dass Honda das Bordwerkzeug beschnitten hat.
Bei den 500er Modellen fehlen zudem jegliche Anzugswerte in den Bedienungsanleitungen.
Ist halt die Frage: Gute Entscheidung, weil wichtige Teile und Fehler Schäden an Maschine, Leib und Leben verursachen können, oder schlechte Idee, weil man es nicht mehr selber machen kann, bzw. suggeriert wird, das nicht mehr selber zu sollen?
Über die Notwendigkeit, dass ggf. im Urlaub machen zu müssen, brauchen wir ja nicht streiten. Ist sonnenklar.
Wenn ich mir überlege, dass mein Youtube Video zum Thema Kettendurchhang einstellen mehr als 300.000 Aufrufe hat und da Kommentare von Personen drunter stehen, die meiner Ansicht nach definitiv die Finger davon lassen sollten, scheint es ja durchaus Gründe zu geben.
-
#6 So ein Drehmomentschlüssel, den man handelsüblich für Werte von 20 - 200Nm hat ist in der Regel was um die 40-45cm lang und passt dann leider nicht in das Staufach von der NC aber den schleppst du ja nicht wirklich mit....
Ja so manche sollten lieber wirklich besser eine Werkstatt aufsuchen, besser ists, da gebe ich dir recht Lordi
-
-
#7 Kann auch sein hatte nur ne Kunststoff Schieblehre zur Hand, aber 17mm wäre ein komisches Maß.
So mal genau nachgemessen ist doch 17mm Innensechskant für die Vorderachse.
Bei einer Rad/Reifen Reparatur ist mir das Drehmoment erstmal egal, Hauptsache das Mopped fährt wieder. -
#8 Bei einer Notfallreparatur des Reifen hat man ja sowas dabei als Beispiel :
https://www.amazon.de/dp/B075NBRN2R?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
oder
Kleine Kompressoren:
Oder
https://www.amazon.de/dp/B0B8SGKDY3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Beim Wechseln des Reifen brauchst du ja schon eine 3/8 oder 1/2 Zoll Knarre/Knebel mit vllt einer kleinen Verlängerung um die 74Nm am Vorderrad und 98Nm am Hinterrad lösen zu können + Passender Nuss oder Schlüssel + 17 Inbus.
Hast du eine längere Tour vor dir?
-
-
#9 Längere Tour... mal sehen, diese Teile gehen auch bei Luftverlust durch Nägel oder so:
Reifenschrauben -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!