12000 km Inspektion in SHA RH09

  • #1

    Meine 12000Km Inspektion hat in SHA beim HH 286€ gekostet. Aber mit Kupplungsfilter, der soll eigentlich nicht dran sein.

    Ende vom Lied, sie steht in der Garage wird morgen abgeholt. weil sie ölt wie die Sau. Aber dafür ne neue Enfield als Ersatz, übers Wochenende bekommen.

    RH 09 DCT


    Grüße Mark :S

  • Teeq

    Hat den Titel des Themas von „12000 km Inspektion in SHA“ zu „12000 km Inspektion in SHA RH09“ geändert.
  • #2

    Hallo Teeq,


    oha, da hat einer wohl den O-Ring vom Ölfilterdeckel vergessen oder den neuen, alten beschädigt bzw. den alten

    verdreht wieder aufgeschoben. Die Dichtflächen eines alten O-Rings sind ein wenig platt gedrückt, bedeutet

    wenn du den O-Ring durchschneiden würdest, würdest du an seinem Umfang zwei leichte Abflachungen sehen.


    Wegen so einer Kleinigkeit so ein Theater, das ist schon ärgerlich.


    Schreib doch einmal woran es laut Werkstatt gelegen hat, würde mich interessieren. Um blöde Ausreden sind die

    meisten Werkstätten ja nicht verlegen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #3

    Bestimmt nur ne Kleinigkeit, normal mach ich das selber alles. weil ja mit Werkstätten bin ich eigentlich auf Kriegsfuß. Aber der Garantie zu liebe, hab ich es halt gemacht. Am Telefon meinte er ich soll doch mal schauen wo das Öl rauskommt. Hab ich gesagt du für 280€+ mach ich garnichts. Ich arbeite nicht an anderen Leuten Pfusch rum 🫣

  • #4

    Oh ha! Das war bestimmt super Öl!

    Bei der 12.000er wird in der Tat nur ein Ölwechsel gemacht. Öl kostet um die 7,-€/1L (für Werkstätten sogar noch preiswerter wegen Mengenrabatt), der Ölfilter um die 13,-€. Also 20,-€ Material.


    Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten.


    Jo! Das ist genau der Grund, warum ich das Meiste selbst mache. Sicher soll die Werkstatt leben, aber 532,-€ Stundenlohn ist unverschämt!

    180,-€/Stunde lasse ich mir noch einreden. Eben weil Miete, Strom und Lohnkosten ordentlich gestiegen sind. Aber keine 532,00 €....

  • #5

    Honda Öl 10w30 bekommt man frei zu kaufen so zwischen 22-25€ pro 1L, für den Ölfilter fragen die sich in der Regel 20-25€ das Stück. Dann kommen noch kleinigkeiten dazu.. Aber das weist du ja selber, was so alles gemacht werden sollte, wie es im Wartungsplan steht.

    Die Preise sind so unterschiedlich bei den VH wie Tag und Nacht! Man sollte sich mal ans Telefon schwingen und sie vergleichen, macht schon sehr viel aus!!

    Nach der Garantie sucht man sich eine Werkstatt seines Vertrauens oder macht es selber wenn man kann.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #6

    Anscheinend hat Honda für die DCT ein ganz neues Öl entwi

    Genau den O-Ring beschädigt das war's. Dann noch die Aussage, das hat er sich schon gedacht beim montieren. 🙄 Warum geb ich das Motorrad so raus ?. Deutschland ist verloren, ich lern schonmal russisch 😜

  • #7

    Zum Thema Öl, sagte der Meister. das Honda jetzt ganz neu für die Honda DCT ein Öl entwickelt hat . 🤷 Ich glaub's mal so

  • #8

    Neues Öl von Honda? Da bin ich mal gespannt. In meiner Honda-Werkstatt stehen mannshohe Fässer Castrol 10W-40. Das kommt überall rein, von der Monkey bis zur Fireblade. Und da tut es, was es soll …

  • #9

    Würde mich wundern, wenn Honda für die DCT-Modelle, also eigentlich ein Nischenprodukt, ein spezielles Öl entwickelt hätte.

    An anderer Stelle in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass sich in den Honda-Gebinden Öl von Motul befindet, was ich sehr begrüßen würde.

    Zumindest bei meiner Pan, die noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, bin ich von diesem Öl (für die Dicke 10W40) absolut begeistert.


    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #10

    Bei ihm stehen 2 Honda Fässer (Öl) aber was da drin ist 🤷😜. Für mich der letzte Service in einer Werkstatt. Gott sei Dank hat mein Vater mich als junger Kerl, immer mitmachen lassen beim schrauben. Das ich eigentlich keine Werkstätten brauche.🙏 Danke Papa 🥰

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!