NC 750X Mod / BJ 2024

  • #1

    Hallo zusammen. Ich bin hier neu im Forum. Bitte verzeiht mir vorab Fehler, weil ich nicht einmal weiss ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich habe jetzt am Montag meine neue NC 750 X ( Schalter) abgeholt. Ich wollte nicht über die Autobahn heim fahren, da man ( laut Händler) die ersten 1000 km Wechseltourig fahren soll. An diesem Tag hatte es rund 32 Grad bei uns. Gesagt getan bin ich dann durch Stgtt durch. Leider genau zum Feierabendverkehr. Ich bin gut zwei Stunden im Stop and Go Verkehr gefahren bzw auch an vielen Roten Ampeln gestanden( auch immer wieder etwas länger ). Dass Motorrad hat permanent gekühlt. Ich konnte max mit 20-30 Km/h fahren. Die Frage ist: kann der Motor hierdurch einen Schaden bekommen haben ? Zylinderkopfdichtung ect. ? Ich würde mich wirklich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. Danke im Voraus

  • #2

    Nein, und wenn, dann liegt es nicht an Stopp&Go im Feierabendverkehr.

    Es gibt nur wenig robusteres, als diesen 750cc R2 Motor.

    Mach beizeiten die 1.000er Inspektion, schalte fleißig und fahr nicht zu lang im oberen Drehzahlbereich. Dann sollte Deine neue Maschine topp eingefahren sein.

    Kettenpflege nicht vergessen. ;)

  • #5

    Hi sana ne , Deine Sorge ist verständlich, schließlich ist das ja ein neues Maschinchen.

    Du brauchst Dir aber keine machen.

    Der Kühler hat ja artig gearbeitet und die Temperatur gesenkt und offenbar ist kein rotes Warnlicht ist wegen zu hoher Temperatur angegangen. Etwas, dass ich bisher noch bei keinem Honda Motorrad erlebt habe. Sei also entspannt, es ist alles im Lot. Fahre sie nun weiter ein, drehe die ersten 500km möglichst nicht über 50-60% der Nenndrehzahl und Du wirst viel Freude damit haben. Ist super solide.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #7

    Hallo Lord_Buster. Wirklich vielen dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Dies gilt übrigens auch für die anderen Kommentare. Ich habe maximal bis 5000 gedreht. Und dass wirklich nur kurz zum beschleunigen. Dann auch schon sofort geschaltet. Habe jetzt 550 km auf dem Tacho. Im Schnitt bewege ich mich immer 2500/ 3000 Touren. Ich danke euch allen nochmals

  • #8

    sana ne Das klingt doch ordentlich.


    Dann wünsche ich Dir viel Freude und allzeit unfallfreie und gute Fahrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!