Alles anzeigenWie geht das überbremst mit ABS ?
Hört sich für mich nach einer Ausrede an aber ich kann mich auch irren!?
Ist mir auch merkwürdig. Zumal das Moped ja offenbar überwiegend solo betrieben wurde und somit vom max. zulässigen Gesamtgewicht weit entfernt sein dürfte.
Beim diesjährigen Fahrsicherheitstraining musste meine Bremse zig Mal so richtig zeigen, was sie kann. Ohne irgendwelche komischen Folgen.
Aber vielleicht ist das auch ein Irrtum
Alles anzeigenIch gehe mal davon aus, dass im Zusammenhang mit "Überbremst" nicht eine einzelne intensive Bremsung gemeint war --> Stichwort ABS.
Üblicherweise spricht man davon, wenn man ewig die Bremse bedient, etwa bergab. Dann kann sie überhitzen.
LG
Philipp
Das klingt plausibel. Hatte ich tatsächlich mal mit meiner XJ bei einer Abfahrt vom Monte Baldo. Dort hatte ich mich für ein (Schotter-) Sträßchen entschieden, wo ich besser weg geblieben wäre. In (sehr) engen Kehren gings längere Zeit steil bergab und ich habe die Fuhre samt der Besten aller Sozia mit der Hinterradbremse auf einer vertretbaren Geschwindigkeit gehalten. Ergebnis war eine schöne blaue Bremsscheibe und ordentliches Fading.
Nachdem der ganze Kram wieder abgekühlt war, zeigten sich aber keinerlei Probleme und die Scheibe ist bis zum Verkauf bei gut über 90.000 km drauf geblieben.