Bremsscheibe Vorne Hilfe....

  • #21

    Ist mir auch merkwürdig. Zumal das Moped ja offenbar überwiegend solo betrieben wurde und somit vom max. zulässigen Gesamtgewicht weit entfernt sein dürfte.

    Beim diesjährigen Fahrsicherheitstraining musste meine Bremse zig Mal so richtig zeigen, was sie kann. Ohne irgendwelche komischen Folgen.

    Aber vielleicht ist das auch ein Irrtum ^^


    Das klingt plausibel. Hatte ich tatsächlich mal mit meiner XJ bei einer Abfahrt vom Monte Baldo. Dort hatte ich mich für ein (Schotter-) Sträßchen entschieden, wo ich besser weg geblieben wäre. In (sehr) engen Kehren gings längere Zeit steil bergab und ich habe die Fuhre samt der Besten aller Sozia mit der Hinterradbremse auf einer vertretbaren Geschwindigkeit gehalten. Ergebnis war eine schöne blaue Bremsscheibe und ordentliches Fading.

    Nachdem der ganze Kram wieder abgekühlt war, zeigten sich aber keinerlei Probleme und die Scheibe ist bis zum Verkauf bei gut über 90.000 km drauf geblieben.

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #22

    Hier bei uns, kommt das immer wieder mal vor (bergig im Süden Österreichs).


    Und nein, es kommt nicht zwingend darauf an, wie schwer die Fuhre ist und ob das mit oder ohne Sozia passiert.


    Wenn lange genug gebremst wird, kann die nicht mehr abkühlen. Dann kann das schon mal passieren.


    Besser ist, weniger oft aber dafür stärker zu bremsen. Dann kann auch alles wieder abkühlen.


    Da muss nix glühen, es kann schon vorher dazu kommen.


    Ich rieche das auch regelmäßig hier bei uns in den Bergen. Da sieht man dann halt auch, dass das Bremslicht nicht ausgeht.


    PS: keine Ahnung ob das hier der Fall war. Ich will niemandem was unterstellen. Aber das ist vermutlich, was die Werkstatt meint.



    LG

    Philipp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!