Wie haltet ihrs mit Stau ?

  • #21

    Hallo Thomas, und alle anderen,
    Ich bin dir echt dankbar für dieses Thema. Da auch mir als Wiedereinsteiger solche Fragen durch den Kopf gehen. Ich habe heuer im Sommer angefangen zu fahren. Ich bin 40 (~) Jahre alt. Das ist ein Vorteil von Bedeutung. Denn ich habe natürlich mit dem Auto 20 Jahre Erfahrung im Verkehr. Sei es Stadtgebiet oder Landstraße.


    Als ich im Sommer die Erste Probefahrt in der Stadt mit der X gemacht habe, hatte ich natürlich tierisch Angst mich in den Verkehr zu integrieren. Mein Gott war ich froh als ich aus der Stadt draussen war. Da mußte ich mich aber zunächst durch den Stau anstellen.


    Später habe ich meine X gekauft. So,... die ersten paar Wochen waren diesbezüglich sehr anstrengend, da ich natürlich erst Gefühl für die X aufbauen mußte, was schon sehr gut geht mit diesem Eisen ;). Aber wenn man dann noch in eine Verkehrssituation gerät die einen überlegen läßt ob man vorbeifährt, kommt man ganz schön ins schwitzen. Zum einen kennt man die Autofahrer der Stadt, im Stau, die Böse auf die Welt sind, zum andern ist man in Leder gekleidet und schwitzt. Das vergessen die Autofahrer dann aber, die in ihren Klimagekühlten Autos sitzen. Leider :(.


    Egal, als cirka ein Monat vergangen ist, und ich schon viel gefahren bin, merkte ich selber wie ich sicherer wurde, auch im Verkehr. Gut Ding braucht eben Weile. Und ich gehöre definitiv zu den extrem Verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmern, ca, seit ich 30 Jahre alt bin. (Vorher nur normal Verantwortungsvoll -> keine Familie etc).


    Schwups bin ich mit meiner X wieder in einen Stau geraten, der zähflüssig voranging, und mittlerweile habe ich mehrere solche Situationen gehabt, und wenn ich ein recht gutes Gefühl habe, also ich nicht direkt auf der Gegenfahrbahn gegen den Gegenverkehr fahre und ich eine Chance sehe mich wieder einreihen zu können, dann fahr ich vor. Aber gib acht vor sich öffnenden Fahrzeugtüren (nicht im Stau, aber an einer Tankstelle hatte auch ich schon Glück :bow-yellow:).


    Ebenfalls reihe ich mich oft ein und fahre im Stau mit, wenn ich die Situation nicht richtig abschätzen kann.


    Ich kann mich an damals erinnern als ich den Motorradführerschein machte. Der Lehrer sagte damals folgendes: Du darfst bei jeder roten Ampel vor fahren. Das ist sogar gewünscht, weil die Biker sowieso gleich weg sind sobalds grün wird. Wenn sich jeder Biker auch noch bei den Ampeln einreihen würde, wäre die Schlange unnötig lange.


    Das habe ich dann auch schön öfter gemacht, nicht aber wenn ein Sportwagen vorne an steht. Könnte ja ein Junger gigser drinnen sitzen, der dir beweisen will wie Blitzartig er wegrasen kann. Das streßt dann wieder sinnlos. Einmal, ca. Ende August heuer, habe ich einen GTI Fahrer überholt der ca. 80 fuhr. Der war so sauer, das er mir eine ganze Weile an meiner X drann gehangen ist. Der war echt übel aufgemotzt. Sowas streßt mich und versuche ich im Vorfeld zu erkennen.


    Merkzettel: Bei üblem Gefühl in deinem Bauch... tus nicht :naughty:
    Dieses Gefühl wird aber mit der Zeit besser. Da du mehr Vertrauen in alles bekommst. Was ich noch nicht abkann ist,... in der Stadt vorbeifahren ist oft schwierig. Hab schon oft Biker gesehen die rechts neben allen Fahrzeugen vorbeifahren. Ich denke das birgt viel Risiko. Weiß noch nicht ob ich das mal machen will!?


    PS: sorry, ich weiß auch nicht, in letzter Zeit werden meine Postings immer solche Romane :oops:.

  • #22


    Da du Absätze einbaust , ist es gut zu lesen. Passt schon.


    Kleine Anmerkung:


    In Österreich ist es gewollt, dass man an der Ampel vorfährt. In Deutschland leider immer noch verboten.

  • #23

    Immer und überall durch, egal ob Ampel, Stau, Baustelle oder whatever. Zuwas fahr ich Mopped?


    Augen auf dabei, geht gut, seit 30 Jahren.


    Kritisch sind allein ausgewaschene, abgenutzte Fahrspuren, zumeist in der Stadt, die einen dann zwischen den Dosen leicht von links nach rechts pendeln lassen :shock:


    Bei den Platzmachern bedank´ ich mich artig, Huper und sonstige Hilfspolizisten werden ignoriert.


    Verboten? Mag sein.


    Aber ein Verbot, das nie geahndet wird (und ich bin schon oft an im Stau stehenden Polizeiautos vorbeigefahren :mrgreen: ) ist eben defakto keins.


    Man sieht dann beim Durchschlängeln im Stau / langsamen Verkehr jeden Dritten mit dem Handy telefonieren.


    Ist auch verboten, interessiert aber auch keinen.


    Ciao
    Alex

  • #24

    ab und an fahr ich auch mal vorbei egal wo allerdings
    nur wenn es ungefaehrlich ist da, ich grade meinen fuehrerschein erst gemacht habe.
    bin hier und da noch was unsicher aber mit der zeit kommt die erfahrung^^

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!