Probleme beim Schalten

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen.
    Mit meinen Motorradstiefeln (Gr. 48) habe ich ein schlechtes Gefühl und Probleme beim Schalten. Der Platz zwischen Fußraste und Schalthebel könnte größer sein.


    Ich überlege folgende Alternativen:
    Neuer längerer Schalthebel. Passt evtl. einer von anderen Hondas?
    Versetzen der Fußrasten. Gibt es dafür Adapter oder so was? Ja, klar, LSL und andere bieten Fußrastenanlagen, die allerdings nicht ganz billig sind.


    Ich versuche zwar immer eine andere Fußstellung auf den Rasten, aber irgendwie rutschen die Füße doch wieder in die alte Stellung.


    Bin für alle guten Tipps dankbar!

    Viele Grüße
    Jo

  • #2

    Du kannst natürlich ne Menge Geld ausgeben und all die genannten Sachen irgendwie käuflich erwerben, oder du verstellst einfache dein Schalthebelgestänge auf der Zahnwelle. Schraube lösen, Gestänge des Ganghebels runterziehen, um ein paar Grad nach vorn versetzt wieder aufschieben und festdrehen. Und das beste dabei: Kostet nicht mal was... ;) Warum immer so kompliziert und teuer?


    (Alternativ könntest du auch die Kontermuttern der Gewindestange in der Mitte lösen und an der ein wenig rumdrehen, um den Hebel vom Winkel her höher zu bekommen, aber die oben genannte Variante dürfte einfacher sein)


    Grüße, Ryker

  • #3

    Jo, vergiss erstmal alles was Modifikation betrifft, dies kannst du dann noch machen wenn alles funzt und noch etwas minimal zu verbessern wäre.
    Ok 48 ist schon heftig aber ich hab auch 47, richtig ist der Fuß stützt sich nur bis zum Ballen auf die Raster und kommt nur zum Schalten vor, dann passt es, wirkliche Verbesserungen bringen nur die Kilometer und Konsiquenz.
    Jede andere Fußhaltung wird irgendwann in Schräglagen Probleme bringen, auch die Achslastverteilung profitiert wenn dein Fahrwerk nach hinten ausgerichtet bleibt. Dadurch kommt mehr Gewicht aufs Vorderrad und die gesamte Körperhaltung wird dynamischer.
    Also ganz wichtig: Füße nach hinten, Körpergewicht in den Sattel hängen, Hände nur locker auf den Lenker, Kopf nach vorn. :twisted:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4


    Hallo Andeas,
    das ist keine Lösung, der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel bleibt immer gleich, nur der Winkel wird verstellt.


    @Jo: Meine Frau hatte ein ähnliches Problem, bei ihr war der Schalthebel allerdings zu lang. Also habe ich ein Stück aus dem Schalthebel geflext und ihn einfach wieder zusammen geschweißt.
    Soll es kostengünstig sein, ist das jedenfalls die beste Lösung: einfach ein Stück dazwischen setzen. Alternativ könntest Du Dir natürlich auch einen anderen Schalthebel besorgen und den originalen einfach damit verlängern. Dann hättest Du nur eine Schweißnaht.
    Einen Schalthebel zu finden, der länger ist, die gleiche Aufnahme an der Halteplatte und für das Schaltgestänge hat, dürfte äußerst schwierig werden.

  • #5

    Ich muss mal angeben, denn ich hab Schuhgröße 50.5 :D


    Hatte das Problem anfangs auch, hat sich mittlerweile aber gelöst. Hab wohl unbewusst durch Routine eine Lösung gefunden. Wie viele km bist denn schon gefahren?


    Als kleine Info zum Schluss, ich kann mit den Zehenspitzen vorne auf der Raste stehen und mit der Verse auf der Soziusraste :D

    Viele Grüße Dominik


  • #6


    Hallo Jo,


    meine Empfehlung verstellbare Rasten. Die gibt´s mit einem Versatz von 25 - 50 mm.
    ...hier zum Beispiel bei Thurn Motorsporft oder in der Bucht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Danke nochmal für Eure Vorschläge.
    Ich versuch wohl erstmal, die Füße anders auf die Rasten zu stellen, mehr auf den Fußballen.


    Ich bin ja erst 5500 km gefahren, da kann ich mich noch umgewöhnen.


    Obwohl, die verstellbaren Fußrasten sind schon interessant....

    Viele Grüße
    Jo

  • #8


    :?: Der Abstand Fußraste zu Drehpunkt Schalthebel bleibt gleich, ja. Wenn ich den Winkel des Ganghebels aber ein wenig nach oben verschiebe, wird doch ein größerer Zwischenraum zwischen Schalthebelgummi und Fußraste geschaffen. Und ich hab das Problem dahingehend verstanden, dass sein Fuß/Stiefel nicht gut zwischen beide Teile passt. Das sollte sich aber so mit einfachen Mitteln beheben lassen (und die Schräglagenfreiheit bleibt auch gleich ;) ).


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!