Ein Dreizylinder aus dem Reich der Mitte

  • #1

    Im Reich der Mitte wird offenbar ein ernstzunehmender Dreizylinder gebaut.

    Tayo und Zontes entwickeln Dreizylinder-Motor : China-Triple mit 121 PS für diverse Modelle
    Der chinesische Motorradhersteller Tayo/Zontes hat einen neuen Dreizylinder-Motor angekündigt, neuesten Gerüchten zufolge mit circa 700 Kubik und 121 PS…
    www.motorradonline.de


    Interessant ist die Vermutung, dass man einen Yamaha Ölfilter entdeckt hat und nun eine CP3 Kopie vermutet. Bisher war Zontes ja bekannt für komplette Eigenentwickungen.


    120PS/13.000 U/min und eine Verdichtung von 13,5:1 deuten auf einen spaßigen Antrieb hin.


    Dass die Chinesen ernsthafte Wettbewerber für japanische und europäische Hersteller sein können, zeigen Zontes und vor allem Voge. Meine Zontes G1 ist qualitativ wirklich ordentlich und ich habe bei meinem Freundlichen die Voge DS500 angeschaut. Der sieht man die BMW Gene deutlich an.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #2

    Mit 13.000 RPM kannst mich jagen, furchtbar <X


    Aber immerhin ein Verbrenner; wo doch China der E Vorreiter ist... 8)

  • #3

    Für mich sind die kurzhubigen Sportmotoren auch nicht gebaut. Aber ich bin eine Tour gefahren, wo einer der Mitfahrer eine Speed Triple hatte und die Kiste hatte schon was. Er war auch beim Kurventraining, allerdings in der schnellen Gruppe und die Performance des Dreizylinders war schon gut.


    Wenn der Zontes ähnlich gut liefert, dann wird man noch davon hören und lesen.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #4

    Na ja, die Autoren berichten darüber, dass in den chinesischen Medien ein Bild vom Motor mit "Ölfilter mit Yamaha-Aufdruck" gewesen wäre.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #5

    Deswegen vermutet man ja, dass es in Richtung CP3 gehen könnte. Eben nur eine Vermutung.


    Dass die Chinesen in der Beziehung keine Berührungsängste haben, ist ja nicht neu.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #6

    Solche Drehorgeln kämen mir nicht ins Carport ;) .

    Nicht mal, wenn da ein Honda- Ölfilter drangeschraubt wäre.


    Kraft und Keller....fängt beides mit K an.

    Und da muss sie herkommen, die Kraft... von "unten".


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!