Wer fuhr schon mal NC, hatte dann was Anderes und fährt jetzt wieder NC?

  • #1

    Hallo,

    wer fuhr schon mal NC, hatte dann was Anderes und fährt jetzt wieder NC?

    Diesem Thema möchte ich hier etwas Raum geben und hoffe auf rege Teilnahme.


    Zu mir, bin 51, aus Österreich.

    Als 16jähriger im Jahre 1988 war ich auf einer Puch Cobra 50 unterwegs,

    danach folgten

    Honda CB400N,

    Yamaha FJ1200,

    Honda Hawk GT647,

    Honda Africa Twin 750,

    Honda CBR 1000,

    Yamaha TDM 850,

    Honda VFR 750 und

    Honda VFR 800.

    8-10 Jahre ohne Motorrad.

    Honda NC 750X Schalter

    Honda Africa Twin 1100 Schalter

    Honda NC750X DCT - derzeit aktuell


    Die NC750X als Schalter war mein Begleiter nach einer längeren Zeit ohne Motorrad. Es hat mich immer wieder fasziniert wie die 55PS vom Drehzahlkeller anschieben.

    Das Motorrad habe ich in der Leistung als absolut ausreichend für mich empfunden, einzig mit dem Sitz hatte ich meine Probleme und viel herum experimentiert.

    Absolut faszinierend war wie sparsam man den Twin bewegen konnte, ich war dauerhaft mit unter 3l unterwegs, einmal konnte ich sogar die 500km mit einem Tankinhalt erreichen.

    Wenn mir nicht das Superschnäppchen mit der Africa Twin über den Weg gelaufen wäre hätte ich sie vielleicht heute noch.

    Die Africa Twin war 3 Monate alt und im Herbst zu einem Preis angeboten worden bei dem ich nicht nein sagen konnte, zudem war sie wunderschön.

    Im Endeffekt bin ich sie nur eine Saison - 9000km gefahren, Top Motorrad, doch sie passte irgendwie nicht zu mir. Ich hatte immer den Eindruck die Drehzahl wäre zu hoch, in jedem Moment gab sie mir das Gefühl immer nach vorne stürmen zu wollen. Der Motor war ja auch ein Gedicht und der tolle Sound des Auspuffs erst. Aber ich stellte immer mehr fest, dass das gemütliche durch die Gegend cruisen meines ist und da passte die Africa einfach nicht.

    Hab sie dann nach eineinhalb Jahren und 9000km mehr am Tacho noch etwas über meinem Einkaufspreis verkauft.

    Eigentlich wollte ich jetzt mal einen Roller probieren oder so, den Honda ADV 350 hatte ich im Auge.

    Geworden ist es aber wieder eine NC der letzten Generation mit DCT.

    Im direkten Vergleich der RH09 mit DCT mit der RC90 als Schalter, kann ich sagen, dass das ältere Modell als Schalter sparsamer war. Die neue mit DCT braucht doch ein paar Zehntel Liter mehr und hat immer die 3 vorm Komma. Aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Denke die NC ist das sparsamste Motorrad auf den Hubraum bezogen, dass je gebaut wurde.

    Die RC90 war doch ein wenig mehr Enduro, wenn man das so sagen darf. Die RH09 ist deutlich mehr straßenorientiert.

    Ich habe den Eindruck, dass ich auf der RC90als Schalter eine größere Schräglage erreichen konnte als auf der RH09 mit DCT. Ob das nun am DCT oder an der geänderten Geometrie liegt kann ich noch nicht beantworten. hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Die derzeit montierten Michelin Road5 halten schon 10.000km, funktionieren unauffällig und werden noch ein paar hundert km ihren Dienst tun. Wenn ich da an die katastrophale Erstbereifung der RC90 denke; Dunlop D609, sind die Michelins extrem gut zu fahren.

    So, das wars vorerst. Wer von euch fährt auch wieder NC?

    LG Alex aus dem Wienerwald.

    3 Mal editiert, zuletzt von Poceles ()

  • #2

    So eine Konstellation von und zur 700/1000/750 hatte ich auch…


    Werdegang bei mir

    Suzuki GS400 BJ. 1980

    Kawasaki Versys 650 Bj. 2007 / Neufahrzeug

    Honda NC 700 D Integra DCT Bj. 2013

    Honda CRF 1000 Africa Twin Bj. 2019 / Neu

    Honda NS 750 Forza 750 2023


    Suzi war billig für den Einstieg (Azubigehalt).

    Versys zusammen gespart und neu gekauft. Tolle Zeit mit ihr gehabt.

    Wechsel zu Honda wegen DCT, weil im Auto schon lange Automatik Liebhaber. Und nach was gesucht, was den täglichen Arbeitsweg (2x12km) bei jedem (!!!) Wetter mitmacht. 12 Monate im Jahr, egal wie kalt oder nass!

    Überlegung zum Roller zusätzlich zum Motorrad. Aber das wollte ich eigentlich nicht wirklich.

    Also nach „all in one“ Fahrzeugen gesucht, welches Alltag und mein Spassrevier im Schwarzwald vereint.

    Und da gibt’s fast nichts auf dem Markt.

    Ich habe mir viele Sprüche von Kollegen anhören dürfen, als da statt der Kawa plötzlich ein „Roller“ stand. Und dann noch Automatik…

    Naja, ich sag mal so…

    Auf der Versys hatte ich pro Jahr im Schnitt 6.000km gefahren. Bei der Integra wurden es dann plötzlich 12.000km pro Jahr.

    Bei Mitte 60.000km hatte ich Probleme mit dem DCT und habe sie verkauft (die Probleme selbstverständlich auch mit beworben).

    Man kennt es ja hier im Forum. Ein bisschen mehr Leistung und Fun würde dem 750er gut stehen, liest man doch des Öfteren.

    Schon seit Präsentation der CRF1000 habe ich dem Teil „sabbernd“ hinterher geschmachtet, ohne je selbst der Reiseendurist zu sein.

    Aber es musste ein neues DCT Moped für die Integra her. Und nochmal das Gleiche kaufen? Nach 60.000km Kilometern Integra wieder das gleiche Modell als 750er? Hm… dafür waren mir die Upgrates zu wenig.

    Also dann 2020 die neue 1100er Africa Twin raus kam, habe ich mir eine der letzten 1000er Tricolor aus 2019 zum Superpreis geschnappt.

    Ein überragendes Reisemotorrad. Aber auf Dauer hat sich gezeigt, dass dieses Konzept im reinen Straßenbetrieb und vor allem Alltag schon gewisse Defizite mit sich bringt. Mit einer rosaroten Brille auf, blendet man das ein oder andere bei Kauf dann mal aus…

    Gerade im Alltag, wenn ich z.b. bei Regen oder -5 Grad zur Arbeit gefahren bin, habe ich doch immer mal wieder an die gute alte Integra gedacht. Aber so genial das Konzept einfach ist, die Ausstattung gegenüber der Africa Twin wäre schon sehr ein Rückschritt gewesen.

    Und dann wurde die Forza 750 präsentiert. Alles was mich an der 700er Integra etwas gestört hatte, wurde deutlich besser.

    Helmfach endlich für einen Integralhelm, um Welten besseres Fahrwerk und Bremsen, mehr Leistung, Keyless Go, TFT mit vielen netten Annehmlichkeiten, viel besseres Abblendlicht und zuletzt eine Optik, die zwar nicht voll knallt, aber nicht so bieder ist wie die, der Integra (mein persönlicher Geschmack).

    Also mal mit der Africa Twin zum Händler und mir das Ding -nur aus Interesse- mal Probefahren.

    Es war wie „nach Hause kommen“ und viel smooter als die doch recht ruppige und leider sehr laute Africa Twin.

    Das Probefahrtmodell war eine in schwarz metallic. Sah „ok“ aus, um es mal nett zu formulieren.

    Dann kam das Ballistik Black matt raus und die Entscheidung war gefallen.

    Von der 700er zur 1000et zur 750er. Alle mit DCT.

    Mein Fazit daraus:

    Das beste Moped ist das, was am besten zu einem selbst mit den individuellen Bedürfnissen passt.

    Das kann auch keine rosarote Brille kaschieren!

    und ich will eine 1000/1100 Africa Twin nicht im geringsten schlecht reden. Ein überragendes Moped, was mir wirklich viel Freunde gemacht hat.

    Aber es hat nicht in meinen Alltag und Profil gepasst. Da muss man dann einfach ehrlich zu sich selbst sein.

    Ich fahre mit der Forza im Schwarzwald oder den Alpen mindestens genauso zügig, wie mit der Dicken und habe nicht weniger Spaß!

    Mittlerweile habe ich schon einiges optisch & technisch angepasst, gekauft und umgebaut. Und da folgt im Winter noch einiges, da konnte ich mir gerade im Sommerurlaub in Frankreich Inspirationen holen. Da habe ich an einem Tag in Nizza 5 (!!!) Forza 750 gesehen. Soviel sehe ich hier nicht ein ganzes Jahr. Und natürlich hunderte getunte T-Max 560… Die ticken in Spanien, Italien, Frankreich ein bisschen anders als wir in Deutschland…





    That‘s my Story 😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!