Hallo,
wer fuhr schon mal NC, hatte dann was Anderes und fährt jetzt wieder NC?
Diesem Thema möchte ich hier etwas Raum geben und hoffe auf rege Teilnahme.
Zu mir, bin 51, aus Österreich.
Als 16jähriger im Jahre 1988 war ich auf einer Puch Cobra 50 unterwegs,
danach folgten
Honda CB400N,
Yamaha FJ1200,
Honda Hawk GT647,
Honda Africa Twin 750,
Honda CBR 1000,
Yamaha TDM 850,
Honda VFR 750 und
Honda VFR 800.
8-10 Jahre ohne Motorrad.
Honda NC 750X Schalter
Honda Africa Twin 1100 Schalter
Honda NC750X DCT - derzeit aktuell
Die NC750X als Schalter war mein Begleiter nach einer längeren Zeit ohne Motorrad. Es hat mich immer wieder fasziniert wie die 55PS vom Drehzahlkeller anschieben.
Das Motorrad habe ich in der Leistung als absolut ausreichend für mich empfunden, einzig mit dem Sitz hatte ich meine Probleme und viel herum experimentiert.
Absolut faszinierend war wie sparsam man den Twin bewegen konnte, ich war dauerhaft mit unter 3l unterwegs, einmal konnte ich sogar die 500km mit einem Tankinhalt erreichen.
Wenn mir nicht das Superschnäppchen mit der Africa Twin über den Weg gelaufen wäre hätte ich sie vielleicht heute noch.
Die Africa Twin war 3 Monate alt und im Herbst zu einem Preis angeboten worden bei dem ich nicht nein sagen konnte, zudem war sie wunderschön.
Im Endeffekt bin ich sie nur eine Saison - 9000km gefahren, Top Motorrad, doch sie passte irgendwie nicht zu mir. Ich hatte immer den Eindruck die Drehzahl wäre zu hoch, in jedem Moment gab sie mir das Gefühl immer nach vorne stürmen zu wollen. Der Motor war ja auch ein Gedicht und der tolle Sound des Auspuffs erst. Aber ich stellte immer mehr fest, dass das gemütliche durch die Gegend cruisen meines ist und da passte die Africa einfach nicht.
Hab sie dann nach eineinhalb Jahren und 9000km mehr am Tacho noch etwas über meinem Einkaufspreis verkauft.
Eigentlich wollte ich jetzt mal einen Roller probieren oder so, den Honda ADV 350 hatte ich im Auge.
Geworden ist es aber wieder eine NC der letzten Generation mit DCT.
Im direkten Vergleich der RH09 mit DCT mit der RC90 als Schalter, kann ich sagen, dass das ältere Modell als Schalter sparsamer war. Die neue mit DCT braucht doch ein paar Zehntel Liter mehr und hat immer die 3 vorm Komma. Aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Denke die NC ist das sparsamste Motorrad auf den Hubraum bezogen, dass je gebaut wurde.
Die RC90 war doch ein wenig mehr Enduro, wenn man das so sagen darf. Die RH09 ist deutlich mehr straßenorientiert.
Ich habe den Eindruck, dass ich auf der RC90als Schalter eine größere Schräglage erreichen konnte als auf der RH09 mit DCT. Ob das nun am DCT oder an der geänderten Geometrie liegt kann ich noch nicht beantworten. hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht?
Die derzeit montierten Michelin Road5 halten schon 10.000km, funktionieren unauffällig und werden noch ein paar hundert km ihren Dienst tun. Wenn ich da an die katastrophale Erstbereifung der RC90 denke; Dunlop D609, sind die Michelins extrem gut zu fahren.
So, das wars vorerst. Wer von euch fährt auch wieder NC?