Achse hinten zuerst am Schraubenkopf gelöst

  • #1

    Hallo,

    ich habe als junger Mann immer die Kette gespannt beim Mofa, der Zundapp und der Yamaha RD 250.
    Daher muss das doch einfach gehen bei der NC 750, dachte ich.


    Als eher nicht so professioneller Schrauber habe ich nicht erkannt, dass der 24 mm-Oschi links ja in Wahrheit ein Schraubenkopf ist.

    Ich hielt die 24 mm- und die 27 mm-Köpfe beide für Muttern. Ich weiß, ich oute mich hier ziemlich. Bin aber auch schon kurz vor der Rente :(


    Heute sehe ich im Video eines NC-Fahrers (so ein gemütlicher aus Norddeutschland), dass es schon wichtig sei, die MUTTER zu drehen, also

    das große Ding.
    Ganz fest habe ich alles noch nicht wieder gezogen, warte noch auf vernünftige Nüsse für meinen Drehmomentschlüssel. Diese Größen hatte ich nicht auf dem
    Schirm.
    Kann ich was kaputtmachen an der Achse, wenn ich sie über das Drehen am Schraubenkopf löse? Ich habe danach dann auch noch die Mutter etwas gelöst.

    Nun könnt ihr mich steinigen :)

    Gruß
    Uli (von den Serpentinen)

  • #2

    Hallo Uli,

    erstmal das Wichtige:

    Nein, ganz bestimmt hast du etwas dabei kaputt gemacht.

    Stelle dir vor: Eine Schraube mit einer Mutter sichert zwei Bauteile.

    Entweder schraubst du am Schraubenkopf oder an der Mutter, wenn du diese beiden Teile trennen möchtest.


    Und nun das etwas Unwichtige:

    "Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein."

    Steinigen fällt also aus.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!