Lenker - Abmessungen

  • #1

    Hallo allerseits.

    Bei meinen ersten Ausfahrten mit meiner schönen neuen NC750x hat sich gezeigt, dass meine Arme doch ein bischen zu kurz sind um komfortabel über längere Zeit zu sitzen. Ich habe schon gesehen, dass in einem anderen Forum eine Erhöhung mit Versatz diskutiert wird, die vielleicht eine Option sein könnte.

    Allerdings würde mich auch der Tausch des Lenkers interessieren.

    Um hier eine gute Wahl zu treffen wollte ich die Abmessungen des OEM Lenkes anschauen, konnte diese allerdings nirgends finden.

    Also meine Fragen an Euch:


    (1) Weiss jemand die exakten Abmessungen des original Lenkers (Bj 2021 aufwärts=?

    (2) Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verbau eine alternativen Lenkers gemacht, und würde diese teilen?


    Freue mich schon zu hören, wie andere kurzarmige das Problem angegangen haben. :)

  • #2

    Das kenn ich auf längeren Fahrten, ab 300 km aufwärts haben mir die Arme weh getan und Schluter/Nacken waren total verspannt.

    Die billigste Variante für ein Test wäre den Lenker etwas weiter nach hinten zu neigen. Wenn das für dich immer noch nicht reicht dann empfehle ich den Lenkerversatz mit Erhöhung von Voigt.

    Damit lässt sichs (zumindest in meinem Fall) viel entspannter cruisen.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Danke, ja, das wäre dann die Alternative. Mit dem neuen Lenker weiss man wenn man die Ausgangsmasse nicht kennt nicht so genau was man bekommt.

  • #5

    Ich hatte mir gleich zum Anfang meinen Lenker verbogen.

    Da war es recht easy, weil ich den verbogenen Lenker mitgeschleppt habe, um zu schauen, welcher wohl von den Maßen ähnlich ist.

    Es wurde dann ein Enduro Lenker (Mittestrebe), der nur einen Bruchteil von dem originalen Honda Lenker gekostet hatte. Und Juppijaje, der Lenker ist sogar bedeutend stabiler und bekomme dank der Mittestrebe noch irgendwelchen Klimbim am Lenker unter.


    Eventuell wäre dies eine Option?

    Den Lenker abschrauben und einen neuen mit ABE! kaufen. ABE ganz wichtig, dass die schon für deine Maschine eingetragen ist. Das Gedöns Nachhinein macht keinen Spaß.

  • #6

    Danke für die Hinweise.

    Das mit dem Lenker ist mir bei meiner CRF 250 bei der ersten Ausfahrt passiert. Aber dann habe ich mir einen schönen roten Renthal Lenekr gekauft, was optisch absolut super war.


    Da ich ja jetzt allerdings in der Schweiz bin wird es gleich noch etwas komplizierter, denn ABE reicht nicht, ich brauche offenbar zusätzlich noch eine CH Eigungserklärung... Habe gesehen, dass man die bei Voigt mit einem riser gleich mitbestellen kann (kostet natürlich...).

    Die neu angebauten Teile muss man dann vorführen (kostet auch nochmal) und erst nach Abnahme ist man wieder legal unterwegs.

    :animals-chickencatch:

    Einmal editiert, zuletzt von TrueGRT ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!