Gabelschützer aus dem 3D-Drucker

  • #3

    Du wirst kein PLA verwenden können. Besser ABS (schlagfest), noch besser ASA(beständiger). PLA wird zu flott brüchig wenn ständig UV Strahlung ausgesetzt.

    Montage ist easy mit Kabelbinder.


    Wenn man bereits einen 3D Drucker besitzt der einen heizbaren Druckraum besitzt kann man das flott erledigen, ich hab mir nie die Mühe gemacht weil ich nichts UV-Beständiges oder Schlagfestes benötige.

  • #4

    Empfehlung für ASA kommt direkt von einem Kollegen der sich damit Gehäuse für den Open Bike Sensor druckt und damit zufrieden ist. Er hat allerdings auch den Aufwand betrieben eine Heizung aufzubauen die konstant Temperatur hält. Ohne sowas loszudrucken wird definitiv fehlschlagen weil das Material das nicht mitmacht.

  • #5

    Hallo leocycle, danke für die hinweise, werde erstmal Muster mit PLA drucken, später kann ich ja dann es noch mit ABS versuchen dazu muss ich allerdings den Drucker noch gegen wärme Verluste schützen :angry-fire: . Beheizte Druckplatte hab ich ja.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #6

    Auch ein Thema , die Abgase die dabei entstehen ...

    Nur mit Abzugshaube und derer Filter :) hi hi , aus Erdöl !

    Wenn das mal Habeck höhhhhrt ... ;)


    In der Industrie gefertigt werden dafür Abluftanlagen installiert für den Schutz der Mitarbeiter , im Gespräch ...

    Real nein ... neugierige Nase vorraus ohne Schutz , wie immer ...

    Also mein Tipp zum versuchen , Abluftanlage oben drüber und mit Filter wegen der eigenen Familie und Nachbarn.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!