Fußbremshebel verlängern

  • #1

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu in diesem Forum. Seit Febr. 23 habe ich eine NC 700X.


    Aufgrund meiner Größe von 1,97m habe ich mir verstellbare Fußrasten montiert. Damit kommt aber mein Fuß weiter raus und ich komme schlecht

    an den Fußbremshebel.

    Hat jemand eine gute Idee um den Hebel zu verlängern? In 2019 gab es bereits ein Forumsbeitrag,

    aber das gab es anscheinend keine Lösung...


    Für eckige Bremshebel gibt es ohne Ende im Zubehör Verlängerungen, aber nicht für runde wie bei der NC 700X :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Michael

  • #2

    Hallo Michael,

    ein Foto im Forum ist oftmals hilfreich.

    Du schreibst, Zitat:

    "Damit kommt aber mein Fuß weiter raus und ich komme schlecht an den Fußbremshebel."

    Kommst du mit dem Fuß weiter nach vorn oder nach hinten oder tatsächlich weiter raus ?

    Einen runden Hebel (Rohr) verlängern ist für einen Schlosser kein Problem. Es gibt dabei auch keine Bedenken bezüglich Festigkeit.

    Bei Interesse könnte ich dir per PN entsprechende Vorschläge machen. Wenn du an die Müritz fahren möchtest, dann könnte ich dir diesen Hebel passend "konfektionieren".


    Reinhard

  • #3

    Hallo Michael, hab zwar keinen Lösungsvorschlag, aber herzlich Willkommen hier im Forum!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #5

    Hallo in die Runde,


    erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort und guten Wünsche.


    Ich glaube - ich gehe mir jetzt mal ein Metallrohr kaufen....

    Müritz ist immer eine Reise wert! Aber ehrlich - ist gerade ein wenig kalt...

    Wenn ich das Rohr montiert habe - schicke ich gerne ein Bild an Euch!


    Bis bald

    Michael

  • #6

    "Endlos ist des Schlossers Kraft wenn ers mit nem Hebel schafft" :) ^^

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #7

    Hallo in die Runde,


    kalte Hände beim Schrauben - einfach doof.


    Mit dem Edelstahlrohr bewaffnet bin ich in die Scheune und es wäre technisch bestimmt machbar,

    aber es hat einfach nicht "passend" ausgesehen. Irgendwie nicht gut...


    Daher habe ich eine "Bremsplatte" aus dem Zubehör für eine BMW GS gekauft und mit zwei Löchern und zwei M5 Schrauben

    im Bremshebel montiert. Sieht jetzt auch nicht ideal aus, aber für meine dicken Füsse sehr angenehm.

    Bilder reiche ich nach!


    Mal sehen was der freundliche Onkel vom TÜV bei der HU sagt! :)


    Übrigens den Schalthebel habe ich mit einem Rohr verlängert und dann zwei adaptierte Gummis von Honda montiert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #8

    Gibt es da vielleicht einen verstellbaren Fußbremshebel zu kaufen? Mein Problem ist eher die versehentliche Betätigung des Fußbremshebels, wenn ich aus Bequemlichkeit mal mit dem Fuß etwas nach vorne rutsche. Schuhgröße 49 hilft nicht dabei. Jetzt hab ich mir so meine Bremsscheibe zuerstört und jetzt reicht's, das Problem muss gelöst werden. (wild entschlossen) ;)


    Ich glaube, dass der Hebel weiter weg von der Fußraste und deutlich höher muss, damit ich merke, wenn ich drauflatsche. Den Fuß muss ich zur Betätigung dann eben heben. Vielleicht mache ich mir auch einfach einen Fahrrad-Lenkergriff-Überzug drauf, dachte ich...

    Das Bild ist von einem Produkt für Kawa von SW motech. Aber sowas sollte es doch auch für die RH09 geben? Ich wäre für eine Idee dankbar.

    fbl_08_866_10000_1_xl.1598.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!