Fake News - Deep Fake

  • #1

    Beruflich war ich vor kurzem bei einer Cyber Schulung in Berlin. Einer der führenden "White-Hacker" (Die Guten!) Deutschlands, der für Behörden und Konzerne Sicherheitsanalysen durchführt, zeigte in einer "Life-Vorführung", wie mittels selbst programmierter Tools Videos und Stimmen "verfälscht werden" und diese Filmchen dann vielfach über die verschiedenen Messenger und Plattformen hochgeladen werden. Die Geheim- und Desorientierungsdienste aller Mächte benutzen dafür bereits Künstliche Intelligenz und gigantische Rechner!

    Ein Laie kann nicht mehr unterscheiden, was echt und was gefälscht ist. So kursieren vieltausendfach Filmchen von z.B. Scholz, Baerbock, Biden, Trump, Putin und und und im Netz. Dort werden sie je nach politischer Meinung geliked, gehasst usw. Auch Wahlen wurden und werden dadurch beeinflusst und selbst die Hauptmedien veröffentlichen vielfach zu schnell perfekt gemachte Fakes.

    Für die Verfasser dieser Ware macht alles Sinn! Eben Cyber-Krieg (gesellschaftliche Zersetzung), um permanente Unruhe zu schüren! Der einzelne von uns ist im Zeitalter der Medienüberflutung vollkommen hilflos, sich objektiv zu orientieren! Seine bereits durch Erziehung, Sozialisierung und persönliche Lebensweise vorhandene gesellschaftliche Verortung, lässt ihn gezielt (und meistens unbewusst) im Internet nach Bestätigung "seiner Vorurteile" suchen. Er wird auch garantiert fündig, da seine persönlichen Algorithmen im WWW zuverlässig durch die gefilterten Suchergebnisse seine Neigungen bedienen.

    Was ich an dem Tag gesehen und gehört habe, führt, zumindest bei mir, dazu, nur noch zu glauben, was ich selbst erlebe und sehe. Und auch da kann einem der Wahrnehmungsapparat Streiche spielen.

    Gibt es dazu sachlich andere Meinungen, Erlebnisse?

  • #2

    Heute registriert und gleich einen Beitrag betreffend "Fake News - Deep Fake" rein gestellt. :thumbup: Keine Vorstellung, gar nichts... Fake News sollte man nicht unterschätzen. ;)


    Paul

  • #3

    Foren zubomben kommt als erster Eindruck halt gut an - Motorradforum? Gleich mal Leute polarisieren!
    Wer nur glaubt was er selbst sieht und erlebt wird jede Aussage nach eigener Tageslaune als Fake News bezeichnen.
    Die Welt ist komplexer als bloßes Anfassen wiedergibt, das hat die wissenschaftliche Aufklärung uns klar gemacht. Auf dem Hügel bin ich auch bereit für die Wissenschaft zu sterben.
    "Alles Fake News" ist keine Basis für Medienkompetenz und Zivilisation.

  • #4

    Sorry für das Einstellen, ohne vorherige Anmeldung. Den Schuh ziehe ich mir an. Werde das gleich nachholen.


    Aber bitte gestattet mir zwei kurze Anmerkungen:


    Leocycle: keinesfalls wollte ich "das Forum zubomben", wie auch mit den 14,5 Zeilen - und ich habe auch nicht von "Alles ist Fake News" gesprochen, schon gar nicht will ich polarisieren! Dazu gehören ja immer zwei: Der eine knallt eine "giftige Meinung" raus, die dem anderen nicht gefällt; das beabsichtige ich grundsätzlich nicht. Was ich erlebt habe, war real und hatte alle Zuhörer (ca. 55-60) nachdenklich gemacht.


    Unibike: das mit der Vorstellung ist berechtigt - und ja, Fake News sollte man nicht unterschätzen.




    Und selbstverständlich kann ich akzeptieren, wenn das jemand anders sieht, als ich es geschrieben habe. Möchte ja gerne andere Meinungen dazu hören.


    Bitte um eine faire zweite Chance - bin kein Troll! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!