Navi BEELINE MOTO

  • #2

    Ich habe mir die Beschreibungen mal durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man das Gerät immer im Akkumodus betreiben und muss es dann laden.

    Bei Louis habe ich das Navi für 160,00 EUR gesehen. Da der Winzling auf das Kartenmaterial von Google zurückgreift, könnte man sich auch überlegen, ob man nicht gleich ein preiswertes Android Handy* nutzt.

    Sich entweder das Kartenmaterial für den offline Betrieb runterlädt, oder sich eine Prepaid Daten SIM besorgt und online sich navigieren lässt. Die Kosten müssten bei einem 0-8-15 Smartphone recht ähnlich sein und man hätte mehr Möglichkeiten.


    *Smartphone könnte zum Beispiel das Samsung Galaxy Xcover 3 sein, was für den Outdoor Einsatz gedacht ist, kostet unter 50,00 EUR.

    Eine Handyhalterung gibt es brauchbare ab 12,00 EUR bei zum Beispiel Stadler

  • #3

    Ich hatte vor einem Jahr die Gelegenheit, den Beeline-Zwerg in meiner näheren Umgebung auszuprobieren.


    Genau dort, wo ich mich eigentlich gut genug auskenne, um ohne Navi zu fahren, hat das Beeline prinzipiell funktioniert. Aber bereits dort sind mir ein paar Dinge negativ aufgefallen. Gabelte sich die Straße, dann war die minimalistische Anzeige m.E. nach nicht aussagekräftig genug. Auch, wenn man beim Durchfahren eines Dorfes mehrfach kurz hintereinander abbiegen musste, kam die Anzeige nicht wirklich hinterher. In der Zeit, als ich bewusst "nach Navi" gefahren bin, habe ich ziemlich oft wenden müssen... ;)


    Das Gerät griff auch nur auf das Kartenmaterial der eigenen App zurück. Mag sein, dass die Daten ursprünglich von Google Maps stammen, es erfolgte aber definitiv kein Live-Durchgriff auf die aktuellen Kartendaten aus Google Maps. Eine Straßensperre, die Google bekannt war, wurde in der Beeline-Karte z.B. nicht angezeigt. Auch hat man keine Chance, mit Offline-Karten von Google zu navigieren. Die Kartendaten wurden offenbar nicht "vorgeladen", denn brach die Internetverbindung ab, hatte man im gleichen Moment keine Navigation mehr. Um das zu testen bin ich seinerzeit extra durch ein bekanntes "Funkloch" gefahren - dort kam dann das erwartete Kommando "in 200m links abbiegen" nicht, es sollte lt. Anzeige immer weiter geradeaus gehen.


    Das Beeline Moto ist meiner Meinung nach für längere, geplante Straßentouren in bisher unbekanntes Gebiet nicht so richtig brauchbar. Es ist wohl eher etwas für den Offroad-Bereich oder als unauffälliges Gadget an einem Scrambler oder Café Racer. Auch, wenn man auf der Straße "der Nase nach" fahren will, um z.B. neue Routen zu entdecken, also der Kompass-Modus reicht, ist es sicher eine brauchbare Alternative (oder Ergänzung) zum Outdoor-Smartphone oder klassischen Navi. Der Route-Modus hat mich hingegen nicht überzeugen können. Der verbaute Akku hätte nach meiner Erinnerung auch mit ständig eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung allerdings problemlos für mehr als einen ganzen Tag gereicht und er war anschließend auch sehr schnell wieder voll geladen. Dank IP67-Zertifizierung ist es auch ausreichend gegen Spritzwasser geschützt.


    Ob sich seit 2021 am Beeline technisch etwas geändert hat, weiß ich nicht. Ich habe es mir damals aber letztendlich nicht gekauft.


    Gruß, Stefan

    "Life is a lot like jazz... it's best when you improvise." (George Gershwin)

  • #4

    Ich hatte auch das Beeline. Mir war es zu klein, da meine Augen nicht so klasse sind. Außerdem ist es zu ungenau in der Stadt, wo es kurzfristig viele Abbiegemöglichkeiten gibt. Ich finde es interlässt viele Interpretationsmöglichkeiten. Ich bleibe bei meinem Outdoorhandy als Navi und bin nach wie vor hochzufrieden.

  • #5

    Tagchen

    Habe das selbe Motorrad.Würde den Garmin zumo xt empfehlen.

    Habe das Ding auch auf meinem Motorrad montiert.

    Gute, stabile Halterung ist auch dabei!

  • #6

    Nee nicht das Beeline nehmen, dann lieber das ZUMO 396 aber wegen der Augen dann eher das ZUMO XT.
    Also ca. 400€ für das XT ausgeben, dann macht das Fahren auch viel mehr Spaß

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #8

    Ich hab auf einer 2021-er das TomTom mit Halterung am Lenkkopf...

    Absolut optimal und möchte es nicht missen. Durch die Aufzeichnung kann man abends sich die Strecke noch mal anschauen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!