Honda CB 400A - A wie Automatik

  • #1

    Als es Motorräder wie die NC mit dem Doppelkupplungsgetriebe oder die Aprilia NA 850 Mana mit der Variomatik noch nicht gab, wurde in der Zeitschrift PS (Heft 1/79, S. 33ff.) die Mitte 1978 auf den Markt gekommene CB 400A getestet. (Die bereits früher erschienene CB 750 mit Automatik kam nicht offiziell nach Deutschland.)

    Bei der "Hondamatik" der CB handelte es sich um eine Zweigang-Halbautomatik. Es musste noch geschaltet werden, lediglich die Kupplung fiel durch den Drehmomentwandler weg. Entsprechend fand sich statt des Kupplungshebels links die Feststellbremse. "Die stufenlose Übersetzungsänderung durch den Wandler macht darüber hinaus natürlich auch das Schalten entbehrlich - die (2) Gänge müssen nur durchgeschaltet werden, wenn man schnell beschleunigen will." Wer ruhig fährt, könne auch im zweiten Gang anfahren. Der erste Gang reiche bis 80km/h, der zweite bis zur Endgeschwindigkeit von rund 125km/h "geduckt", wobei wir von einem 27PS-Motorrad sprechen.

    Die Zeitschrift MOTORRAD war damals etwas hektischer unterwegs. Die CB 400A wird "solo liegend" auf 139km/h gequält (Heft 9/79, S. 40ff.). Entsprechend wird empfohlen, den ersten Gang bis 110km/h zu nutzen. Die fehlende Motorbremse wird ebenso kritisiert wie die wenig effektiven Bremsen.

    Ein Jahr später wurde der Verkauf der CB 400A in Deutschland wieder eingestellt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Schön, dass sich noch jemand an die CB400A erinnert. Anfang der 90er Jahre hatte ich eine Hondamatik in der Nähe von Freiburg erstanden. Für umgerechnet etwa 500€!

    Ein Schätzchen in sehr gutem Zustand. Bin sie zwei Jahre lang selbst gefahren ohne irgendwelche Probleme. Anfangs war das Motorverhalten mit dem Drehmomentwandler etwas gewohnheitsbedürftig. Aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. So ca. 130 km/h in aufrechter Haltung waren immer möglich. Konnte sie dann an einen Sammler für sehr gutes Geld verkaufen.

    Das DCT der NC ist natürlich eine viel bessere Lösung im Vgl. zu einem Hydraulischen Drehmomentwandler.

    Heute ist die CB400A eine echte Rarität.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!