Navigation mit TomTom Rider 50

  • #1

    Hallo zusammen. Ich verzweifele gerade an der Routenplanung mit MyDrive und der Übersendung auf das Navi. Warum kann ich nicht alle Zu vermeidenden Straßentypen auswählen? Hat jemand Erfahrung mit TomTom Rider 50?:/

  • #2

    Hallo,


    seit 2015 navigiere ich mit den TomTom Rider 400. Vorweg: Außer Autobahnen, Mautstraßen und Fähren kann man keine Straßentyp ausschließen.


    Ich plane meine Touren mit Kurviger.de. Ich gebe einen Startpunkt und einen Zielpunkt ein und lasse mir eine kurvige Strecke anzeigen. Ich schaue mir die Strecke an und korrigiere sie evtl. mit einigen eigenen Wegpunkten. Dann setze ich längs der Strecke nach den üblichen Regeln weitere Wegpunkte. Nun speichere ich die Tour auf meinen PC als Route (nicht als Track, ich fahre lieber nach Routen). Die Tourendatei kopiere ich auf das Navi und kontrolliere sie, ob die Strecke auch noch die selbe ist wie auf dem PC. Da Kurviger mit einen anderen Algorithmus als TomTom die Strecken zwischen den Wegpunkten berechnet kommt das schon mal vor. Durch das richtige Setzen der Wegpunkte bestimme ich den gewünschten Tourverlauf. Ich sehe ja, ob ich eine Punkt auf eine Bundesstraße, Landstraße oder Nebenstraße setze. Ich brauche keinen Ausschluss von Straßentypen von vorne herein.


    MyDrive verwende ich nicht. Im Forum von TomTom wird beinahe täglich von Problemen mit MyDrive verzweifelt berichtet. Deshalb verwende ich zur Planung Kurviger.de. In jede Software muss man sich erst einarbeiten. Wenn man die Bedienung des Navis und die Planung mit Kurviger.de beherrscht ist die Tourenplanung ein Kinderspiel.


    Lorenz

  • #3

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich habe halt schon viel von Problemen gehört. Ich dachte, wenn du es richtig eingibst läuft es. Ich versuche es mit Kurviger.de

    Wie kopiere ich die Datei auf das Navi?

  • #4

    Hallo,


    mit einem USB-Kabel vom PC zum Navi. Allerdings ist das Navi im Explorer nicht ständig sichtbar:

    - Zuerst verbindet man die beiden Geräte mit einem USB-Kabel

    - auf dem PC öffnet man den Explorer

    - nach dem Verbinden der beiden Geräte schaltet sich das Navi automatisch ein

    - Auf dem Navi-Bildschirm 'Routen importieren' antippen

    - Im Explorer erscheint das Navi als Ordner

    - auf dem PC wählt man die Tourendatei aus und kopiert sie auf das Navi

    - auf dem Navi-Bildschirm wählt man die zu importierende Tour aus und tippt auf 'Importieren'

    - Im Explorer verschwindet das Navi und die Tour kann über 'Meine Routen' ausgewählt werden


    Man hat keinen Zugriff über den Explorer auf irgendwelche Dateien auf dem Navi.


    Die zweite Möglichkeit Touren (Routen oder Tracks) an das Navi zu senden ist über Bluetooth.


    Auf Youtube findet man viele Videos zu Kurviger.de. Die werden dir bei der Einarbeitung sicherlich helfen.


    Lorenz

  • #6

    Hallo,


    eine wichtige Kleinigkeit hatte ich noch vergessen. Die Übertragung der Tourendateien über Bluetooth funktioniert nur, wenn auf dem Navi das 'Meine Routen'-Menü geöffnet ist. Nur dann wird die Datei direkt in den internen Speicher des Riders geladen.


    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das beim Rider 50 überhaupt so geht. Beim Rider 40, 400, 410 und 420 geht das. Beim Rider 500 und 550 nicht mehr. Warum das TT bei den neuesten Riders herausprogrammiert hat wüssten wir alle gerne.


    Lorenz

  • #7

    Hallo, ich wollte nur mal mitteilen, dass mich das Thema 0 interessiert.


    Es grüßt

    ;)

    sin_moto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!