Öldrucksensor NC750X DCT RC72

  • #1

    Hallo,

    mein Öldrucksensor sollte kaputt sein. Wurde gewechselt aber leider ohne Erfolg. Nun möchte der freundliche HH 5 Stunden Kabelfehler suchen etc.

    Kann mir jemand die Lage und die Kabelbauminfo geben, damit ich ggf. selbst den Kabelbruch suchen kann?

    Oder mir einen anderen Tipp geben.


    Gruß Jörg

  • #2

    Hallo Jörg,

    der Öldruck-Sensor sollte kaputt sein, weil die rote Lampe bei laufendem Motor nicht erlosch ?

    Oder leuchtet sie nicht nach dem Einschalten der Zündung ?

    Nach Wechsel des Sensors in der Werkstatt, brennt die rote Lampe immer noch oder leuchtet sie immer noch nicht ?

    __________________________________________

    Der Drucksensor ist ein Schalter. Er öffnet, wenn Druck anliegt und trennt den Stromfluss zur Kontroll-Lampe. Sie erlischt.

    Wenn bei laufendem Motor diese Kontrolllampe nicht erlischt:

    - dann kann der Sensor "hängen",

    - dann baut sich kein Öldruck auf. Entweder arbeitet die Ölpumpe nicht oder ein Gleitlager ist "ausgelaufen" oder eine Ölleitung ist abgerissen.

    Wenn die Kontroll-Leuchte nicht erlischt, dann liegt kein Kabelbruch im Kabelbaum vor. Dann gibt es auch kein anderes Kontaktproblem.

    ________________________________________

    Der Öldruck-Sensor hat einen Stecker. Wenn du diesen abziehst, kannst du die Arbeit des Sensors mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Ebenso lässt sich am Stecker durch Überbrücken ein funktionierender Drucksensor imitieren.

    _______________________________________

    Sollte das Lämpchen nach dem Einschalten der Zündung nicht erleuchten, dann kann man ein Kabelbruch im Kabelbaum nicht ausschließen ist aber sehr unwahrscheinlich. Viel eher wird es ein dann ein Kontaktproblem im Display sein (gedruckte Schaltung).

    ______________________________________

    So war es früher, als der CAN-BUS noch nicht erfunden war.


    Reinhard

  • #3

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Es war und ist:

    rote Lampe leuchtet nach dem Einschalten der Zündung nicht.


    Der Werkstattkollege sagte, dass Sie den Sensor ausgetauscht hatten, der Fehler aber nicht weg war. Das soll durch ein Diagnosegerät geprüft worden sein.


    Ich habe jetzt Deinen Hinweis geprüft und die fehlende rote Leuchte geprüft.


    Wo ist denn der Stecker dieses Sensors? Ich würde zu gerne nach Stromlaufplan die Verbindungen prüfen.


    Gruß Jörg

  • #4

    Hallo Jörg,

    der Stecker befindet sich direkt am Sensor (s.Foto).

    Bitte halte es für möglich, dass immer noch ein hängenden Sensor eingebaut ist. (AUS-Stellung)

    Es gibt Werkstätte, die arbeiten nicht nur. Die arbeiten trickreich.

    ____________________________________

    Fehlersuche:

    - Stecker abziehen. Bei Motorstillstand muss der Sensor einen Durchgang anzeigen (Kontroll-Lampe würde leuchten)

    Motor anlassen. Dann sollte der Sensor, wenn er funktioniert, keinen Durchgang anzeigen. Dann hätte er die rote Kontroll-Lampe ausgeschaltet. Wenn er nicht schaltet, ist er defekt oder es bildet sich kein Öldruck.

    Beim Prüfen der Anschlüsse bitte berücksichtigen, dass das rote Lämpchen durch den Sensor eventl. masse-geschaltet ist.

    Das alles kann man herausfinden. Sollte der Sensor masse-geschaltet sein, dann kannst du den entsprechenden Kontakt am Stecke mit Masse verbinden. Wenn dann das Lämpchen nicht leuchtet, erhält die Anzeige kein Signal. Dann musst du oben suchen.

    ___________________________________

    Einen Schaltplan habe ich nicht. Er würde dir in deiner Situation aber wenig nutzen.


    Reinhard


  • #5

    Hallo Reinhard,


    Danke für die Details. Mit der Frage zur Lage des Steckers meinte ich eigentlich den Ort am Motorrad und nicht am Sensor ;).

    Also wo finde ich den Sensor am Bike, bevor ich alles durchsuche?

    Ich würde dann Deine Messhinweise angehen.


    Gruß Jörg

  • #7

    Hallo nochmals,

    Danke nochmals Reinhard für das Foto .Leider hatte ich keine Zeit für Untersuchungen und Honda will ggf den Kabelbaum tauschen. Ich habe jetzt nochmal den Öldrucksensor gemessen - dieser ist in Ordnung.

    Also ist es das Kabel.

    Kann mir jemand sagen, ob das Kabel vom Öldrucksensor direkt zum Anzeigeinstrument für die rote Lampe geht, oder ob es dazwischen noch irgendwo aufgelegt wird (Steckerleiste, Controller,...)?

    Leider habe ich keinen Schaltplan und möchte nicht alles auseinander bauen, um das Kabel zu verfolgen.


    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!