Welche Rabatte sind möglich?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich mache aktuell den A-Führerschein und liebäugle mit einer NC750x Baujahr 2021/22.

    Ich hab noch nie ein eigenes KFZ gehabt, daher ist das Thema Neukauf/ Gebrauchtkauf völlig neu für mich.


    Mir ist bewusst, dass wahrscheinlich jeder Händler je nach Saison, Modell, Nachfrage etc. unterschiedliche Rabatte gewährt. Ich möchte nur grob wissen, was im besten Falle möglich wäre.


    In einigen Beiträgen hier habe ich schon gelesen, dass die UVP von vielen Händlern nicht verlangt wird. Mit dem Honda Führerscheinzuschuss sind schonmal 10% drin. Gibt es bei Barzahlung noch mehr Verhandlungsspielraum?


    Das ein oder andere Zubehör wie Hauptständer, USB-Stecker, Front-Sturzbügel würde ich dazu nehmen. Wie sind hier eure Erfahrungen bzgl. Rabattgewährung seitens der Händler?


    Ich habe hier auch schon gelesen, dass einige über die 1000er Inspektion verhandelt haben. War diese dann im Kaufpreis inklusive oder vergünstigt?


    Auf der Honda Homepage findet sich bei der UVP ein * mit der Info, dass der Endpreis inkl. aller Nebenkosten beim Vertragspartner erfahrbar sind. Was sind das für Nebenkosten und über welchen Betrag sprechen wir?


    Last but not least: Auf mobile gibt es ein Händler Inserat einer NC750 DCT, 2021, Vorführfahrzeug mit 3000km für 9499€. Warum wird hier der UVP-Neupreis für einen Vorführer verlangt? Ursprünglich wurde die Maschine mit 8790€ inseriert. Der Preis wurde aber dann innerhalb weniger Stunden oder Tage (ich erinnere mich nicht mehr) nach oben korrigiert.


    Danke für euren Input! :thumbup:

  • #2

    Moin Flash_,


    Ich denke unterm Strich würde sich der Gebrauchtkauf am ehesten lohnen. Ich hab den Markt nicht im Blick aber da wirds bestimmt was geben. Schönerweise ist die NC ja eher ein Moped was man oft aus vernünftiger Herkunft gebraucht kaufen kann. Einfach weils kein Heizermoped ist.

    Ich weiss ja nicht wie deine Vorerfahrungen auf Zweirädern ist, aber direkt eine neue Maschine zum Führerschein würde ich persönlich nicht machen. Da ärgert man sich nur wenns das schöne neue Möp auf den Asphalt legt, nur weil man sich mal beim Abbiegen verbremst hat.

    Sollte es allerdings doch ein neues werden, könntest du vielleicht Sturzpads und einen Sturzbügel bei der Preisverhandlung beim Honda Händler rausholen.

    Ölwechsel geht mit wenig Aufwand selbst, dann bleibt auch die Inspektion schön günstig.


    Grüße aus dem Rheinland und viel Erfolg beim Führerschein!

  • #3

    Hallo, ... ich kenne den deutschen Markt nicht so genau,...

    Aber ich beobachte den österreichischen Markt etwas, und da fällt mit auf, dass auf z.B. auf willhaben die Preise für vergleichbare Modelle seit Sommer 2021 kräftig angezogen haben,... teilweise um bis zu 1000 € mehr als noch voriges Jahr,....

    Da werden NC BJ 2020 beinahe um den Neupreis von 2020 angeboten,....

    Ähnlich verhält sich der Markt aber auch bei Autos,....

    Daher wird dann bei Neufahrzeugen der Verhandlungsspielraum beim Preis eher klein sein, derzeit ist es eben so, dass teilweise mehr Nachfrage ist als Angebote am Markt sind,.... und die Lieferfähigkeit durch verschiedene Störungen der Lieferketten auch noch eingeschränkt ist,...

  • #4

    zu Saisonbeginn wird die Bereitschaft des Händler (weitere) Rabatte zu geben, eher überschaubar sein - kommt aber auch auf das jeweilige Modell und Nachfrage nach diesem an - > NC750X = relativ neu, Nachfrage eher reichlich


    den Führerscheinzuschuss gibt es bundesweit 3.000 x - ist das Kontingent aufgebraucht wars das für 2022

    die Hälfte diese Nachlasses wird vom Händler getragen

    https://www.honda.de/motorcycl…rscheinzuschuss_2022.html


    Darüber hinausgehend (bis zu 10 % Führerscheinzuschuss) ) würde ich nicht mehr viel erwarten, aber ganz sachte mal anklopfen + ggf freundlich nachfragen (zB 1.000 Ölwechsel) ist sicher erlaubt


    btw: der Preis für die X ist stino auf der Honda Homepage abrufbar -> 8.500 für den Schalter, 9.500 für die DCT Ausführung


    https://www.honda.de/motorcycl…c750x/specifications.html

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #5

    9100 bezahlt neu Mit 50/50 Finanzierung.


    Man kann fast froh sein eine zu bekommen. Inspektion angesprochen aber da es Niederlassung war und bei denen alles etwas schwerer anscheinend war da nichts zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!