Wer kämpft mit und gegen Sägezahl durch volle Beladung?

  • #1

    Hallo, ein Problem hatte ich schon im letzten Jahr angemeldet. Leider ohne Resonanz. Zweiter Versuch<.

    Kämpft von den NC-Fahrer* keiner, wirklich keine mit Sägezahnprofil am Hinterrad und mit dadurch lächerlichen Laufleistungen?

    (zugegeben, ein Problem, das ich schon von BMW R kenne; aber es verfolgt mich. ich werd noch wahnsinnig.)

    vielleicht muss ich einfach damit leben. was meint die Community?

    Grüße ciao Γειά!

    Spoudaios

  • #2

    Hallo Spoudaios,


    habe selbst Sägezahnbildung am Motorradreifen gehabt. In erster Linie liegt es n.m.M. am Fahrstiel, wobei auch verschiedene andere Ursachen möglich sind. An zwei verschienenen NC`s mit ca. 70 000 km und verschiedenen Reifen ist bisher noch keine Sägezahnbilung aufgetreten.


    "Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnutzungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.

    Blockartige Profilstrukturen im Bereich der Aufstandsfläche begünstigen die Bildung von Sägezähnen und dynamisch entstehen Sägezähne verstärkt durch Bremsen und Beschleunigen. Zudem kann eine falsche Einstellung der Federdämpfung bewirken, dass der Reifen plötzlich zu stark entlastet oder belastet wird, wodurch er sich stark verformt und damit ebenso die Bildung von Sägezähnen gefördert wird. Auch der Luftdruck im Reifen sollte keine allzu großen Verformungen des Reifenquerschnittes ermöglichen. Unregelmäßiges oder einseitiges Auftreten von Sägezähnen im Profil deutet aber auf Fehlfunktionen im Bereich des Fahrwerkes hin."

    Quelle: Wiki


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

    Einmal editiert, zuletzt von hnc750 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!