Wilbers Federbein 640 nachrüsten

  • #1

    Guten Morgen, liebe Mitleser,


    bald steht für meine RC 90 (NC750X, Baujahr 2017) der Frühjahrscheck mitsamt Reifenwechsel an. Da ich seit dem vergangenen August in „unterschiedlichen Beladungszuständen“ fahre (solo, mit Sohnemann als Sozius und auch mit Gepäck), ist mir aufgefallen, dass das Standardfederbein der RC 90 durchaus an seine Grenzen stösst (beim Überfahren von Gullideckeln „hüpft“ das Heck).


    Ich bin nun am Überlegen, das Standardfederbein durch ein 640er (Typ 640 Road für NC 750 XA / XD | RC90 ) mit hydraulischer Federvorspannung zu ersetzen.


    Bevor ich nun diese Umbaumaßnahmen angehe, würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dem 640 von Wilbers auf der RC90 gesammelt hat.


    Als Alternative käme für mich auch der Wechsel des Mopeds in Frage. Allerdings würde dann die Honda durch eine BMW mit ESA ersetzt. Und das ist preislich noch eine ganz andere Sache.

  • #2

    Hallo! Ich hab das hydraulisch verstellbare 640er als vom User DetMainzel als Gelegenheitskauf seit Herbst 2021 an meiner RC72.

    Kann soweit nur gutes berichten, das Heck ist sehr feinfühlig, obwohl ich mit dem Originalfederbein im Gegensatz zur vorigen Transalp gar nicht mal unzufrieden war. Mit zwei Personen und Gepäck habe ich aber noch keinen Vergleich, hier dürfte aber die Hydraulische Vorspannung glänzen.

    Bin im Bonner Norden, wenn Du unschlüssig biste kannste meine mal probefahren (Ganzjahreskennzeichen). Fahrwerkstechnisch sind die 72 und die 90 ja was das Hinterrad angeht weitgehend vergleichbar.

  • #3

    Hallo,

    wie Marc oben schreibt stammt das Federbein von meiner RC72 und ich habe damit reichlich Kilometer zurückgelegt, Solo und mit Sozia. Durch die hydraulische Federvorspannung kann man das Federbein einfach und schnell auf die Beladung einstellen. Wenn die für das Gewicht von Fahrer, Beladung und Komfortanspruch passende Feder eingebaut ist hat man ein sehr gut funktionierendes Federbein. Ich war damit sehr zufrieden und freue mich über die positive Rückmeldung von Marc.

    Das Federbein ist zwar nicht preiswert aber dennoch eine lohnende Investition.

    Gruß Winni

  • #4

    Danke, ihr beide, für eure Rückmeldung.


    Mir ist schon klar, dass das keine kleine Investition ist. Da ich aber an meiner NC schon irgendwie alles auf mich angepasst habe und ich auch nicht wegen eines Fahrwerks auf ein anderes Moped wechseln möchte, kam mir halt der Gedanke eines anderen (besseren?) Federbeins.

    Ich habe mal Kontakt zu meinem Freundlichen aufgenommen und lasse mich dort beraten. Danke nochmals. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!