USB Ladebuchse und 12 Volt Steckdose

  • #1

    Hi


    Nachdem ich alles besorgt habe um Heizgriffe zu montieren überlege ich eine 12 Volt Buchse und ggf einen USB Ladeport einzubauen für das Navi oder Handy .

    Ich bin immer kein Fan von direkt ab der Batterie ranzugehen eher über Zündungsplus bzw . über die Optionstecker mit Relais und Sicherung - wie habe ihr das gemacht ? Die Buchse würde ich natürlich im Helmfach plazieren aber die USB Buchse ? (Bitte nicht am Lecker ) Vielleicht habt ihr Fotos von euren verbauten teilen ?


    lg Ingo

  • #2

    Ich habe die Steckdose (Buchse) im Helmfach eingebaut,... aber auf der rechen Seite, da kommt man ohne Abbauen der Verkleidung besser ran,... hab das in einem früheren Tread beschrieben,

    Habe das bei meinier ersten NC (BJ 2014) so gemacht, später dann auch bei der neueren (BJ 2019) genau so,...


    Stecker Option: Welche Verkleidungsteile müssen ab? wie?

  • #3

    Hallo,

    ein einziger USB-Anschluss reicht bei mir nicht:

    Dashcam, Gopro, Navi, Smartphone sind schon vier.

    Dafür habe ich einen kleinen flachen USB-Hub mit 4 Steckdosen feuchtegeschützt installiert. Der hat einen separaten Anschluss für die Stromversorgung, die ich vom Netz und nicht direkt der Batterie nehme. Optionsstecker ist optimal, aber bei meinem X-ADV gibt es einen unbelegten Anschluss unter der Verkleidung rechts. Der ist geschaltet und mit 7,5 Ampere abgesichert. Die Spannung für den Hub wird mit einem Step-down-Wandler preiswert und zuverlässig auf 5V geregelt.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #4

    Ich habe im Helmfach eine 12V-Steckdose eingebaut, über die ich das Ladegerät anschließen kann und unterhalb des Displays in der Verkleidung eine 2-fach-USB-Dose.

    Beides ist über eine Sicherung direkt an die Batteriepole angeschlossen.


    Guckst Du

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!