1000 Km Erstinspektion

  • #11

    Wie schon NCX schrieb alle 24.000km


    Aus eigener Erfahrung und nach der Erfahrung von meinem Schrauber, ist die 24.000er Durchsicht erst spannend.

    Bei den meisten dann schon lange aus der Garantie 😌


    Vorher wird nur eine Sichtprüfung gemacht und Ölwechsel.

    Der Ölfilter wurde bei meiner 1.000er übrigens großzügig "vergessen"...

  • #12

    Da hat der Schrauber aber die Rechnung ohne mich gemacht! ;)


    Nach genau 14 Monaten bei Kilometerstand 24409 km wurde bei meiner RC90 die 24000er vom Freundlichen gemacht.


    Waren dann mal locker 550,21 Teuros für die Inspektion.


    Was ich etwas ärgerlich, fand war die Tatsache, dass man mir für den Ab- und Anbau des vom Händler montierten H & B Sturzbügel über 50 € berechnet hat. :( Ansonsten bin ich dort TOP zufrieden:!:




    Aber es kommt für den Schrauber noch dicker! Ich habe vier Jahre Garantie. :thumbup:;)

  • #13

    Also bei 500,00 € für ne Inspektion, schraube ich doch lieber selber. Habe mehrere Jahre lang Motorräder gefahren und alles selber gemacht. Meine letzte Maschine habe ich mit über 100000 Km verkauft. Die Händler müssen sich bei den Preisen nicht wundern,

    das so mancher lieber selber schraubt. Für 500,00 € kannst du dir schon einiges an Zubehör kaufen. :auto-sportbike:

    :romance-heartbeating: Flieg nie schneller als dein Schutzengel...... :auto-dirtbike:

  • #14

    Mein Bruder fährt die Kawasaki z900rs

    Da wird alle 12.000km das halbe Motorrad auseinander gebaut, weil man die Zündkerzen wechseln muss...


    Nicht so toll wie bei der Originalen z900 aus den 70ern, wo man noch selbst die Zündkerzen und die Filter wechseln konnte.

    Da kostet die Durchsicht min. 700,00EUR. Wenn noch reifen oder anderes hinzukommt, gerne 1.000,00 EUR und mehr.


    Jippi ja je, kann ich da nur sagen.


    eigentlich könnten sich die ganzen Motorrad Zeitungen und YouTube Motorrad Vorsteller Gedanken machen, ob man nicht die Folgekosten mehr in den Fokus rückt.


    Das Motorrad ist eigentlich schon längst kein Alltagsgegenstand mehr, sondern ein Freizeitspaßgerät geworden.


    Schade eigentlich, weil ich immer mehr der Meinung bin, dass ich mir kein Bike mehr kaufe, wenn meine nicht mehr ist...


    Ahpopo nicht mehr ist.


    Ich wurde am Dienstag von einem Autofahrer, der meinte jetzt mal ganz spontan rückwärts zu fahren, über den Haufen gefahren. Also ich habe wohlgemerkt gestanden.


    Der Gutachter wird mir am Montag berichten, ob mein Bike einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, oder ob man es noch reparieren kann. Mir ist zum Glück nichts passiert. Aber mein Bike hat schon ordentlich gelitten. Teleskopgabel, Bremssattel, Lenker, Schutzblech usw... Na mal schauen, was der Gutachter meint....

  • #15

    Da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. Hätte auch viel schlimmer enden können.

    Und für ein Spaßgerät wird es für manchen irgendwann zu teuer, wenn man nichts mehr selber machen kann.


    :?

    :romance-heartbeating: Flieg nie schneller als dein Schutzengel...... :auto-dirtbike:

  • #16

    Vorab, jeder Blechschaden ist verkraft und ersetzbar. Hauptsache die Knochen sind heil geblieben.


    Bei mir ist das Wartungsprogramm klar. Öl und Filterwechsel, Kette lieber früher als später dann können Kettenrad und Ritzel locker noch drinnen bleiben, Bremsen, Schmieren und aus.

    Weder wechsle ich Luftfilter noch Kerzen! Das kommt wenn’s nötig ist unter normalen Fahrbedingungen halten die dreimal so lange - locker! Ich habe unzählige Kerzen und LuFi gesehen die zum regulären Wartungstermin gewechselt wurden und die waren alle noch perfekt in Ordnung. Reine Geldmacherei - ohne mich.


    PS: auch die Ventile sind i.d.R. so lange ab Werk richtig eingestellt bis sich ein Lehrbub beim Service daran versucht. Ab dann herrscht regelmäßig Einstellbedarf weil jedesmal ein anderer Spezialist falsch einstellt.

    Ventile die richtig eingestellt sind verstellen sich nicht von selbst. Ventile verändern sich mit der Zeit - aber das dauert lange und bisserl mehr als 12000km.

    2 Mal editiert, zuletzt von DonS ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!