NC 750 Modelljahr 2022

  • #2

    Hallo und willkommen im Forum :boywink:

    mir ist dazu nichts bekannt und es würde mich auch interessieren. Doch da die neue NC750X (also RH09) erst dieses Jahr auf den Markt kam, ist es für eine Modellpflege wohl noch zu früh. Und (gravierende) Mängel, die einer Nachbesserung durch Honda bedürfen, sind mir nicht aufgefallen.

    Auf jeden Fall ist das Bike mit DCT eine gute und feine Sache für mich und ich hab meine Freude damit.

    Bist du schon mal probegefahren?

    Grüße

    Grüße, Schwabenbiker

  • #3

    Hallo Schwabenbiker, ich bin die NC 750 X DCT vor 3 Wochen Probegefahren und war total begeistert. Habe gestern meine CX 500 verkauft und die SEVEN FIFTY ins Netz gestellt. Daher war ich an überlegen, ob ich die letzte beim Händler kaufe, oder auf das nächste Jahr warte. Wenn sich nichts ändert, werde ich sie Montag kaufen.

  • #4

    Dieses Jahr im Frühjahr habe ich meine RH09 gekauft und bin seither über 8.000 km damit gefahren ohne jegliche Probleme, auch viel in den Alpen. Durch die Schaltwippen lässt sich das DCT wunderbar zusätzlich manuell schalten, mal mehr Motorbremse, mal Runterschalten zum Beschleunigen bei Bedarf, mal früher Hochschalten. Nur ein Tempomat fehlt mir etwas, das würde gut passen. Die neue NT1100 hat u.a. Tempomat serienmäßig. hast du dir die mal angeschaut?


    Vielleicht macht dein Händler dir einen guten Saisonabschlusspreis oder ein interessantes Gesamtpaket inkl. Hauptständer, erste Inspektion, etc.? Und dazu noch akzeptable Inzahlungnahme deiner Seven Fifty?

    Grüße, Schwabenbiker

  • #5

    Die NT 1100 ist halt nochmals schwerer. Habe auch noch meine ST 1100 und CB 750 Four dieses Jahr verkauft. Man wird halt nicht jünger (68). Die NC soll mein Alltagsmoped werden neben der CX 650 Turbo und der RE 5 Wankel .

  • #6

    Da hast du ja einen ganz schönen Fuhrpark beinander ^^ und bist gerade am Aufräumen.


    Die NC750XD ist für mich als Alltagsmoped sehr gut geeignet und gleichzeitig können mit ihr auch größere Touren und Urlaube gefahren werden. Sie ist relativ leicht und durch den tiefen Schwerpunkt sehr handlich und agil und lässt sich gut rangieren. Und das Staufach ist gerade im Alltag immer wieder sehr praktisch. Mit Shad Kofferset habe ich 135 Liter trockenen und abschließbaren Stauraum ohne dass irgendwas auf dem Moped verzurrt werden muss, das wäre noch zusätzlich möglich. Und die Rücksitzbank ist frei zugänglich für´s Tanken.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #7

    Hallo zusammen, ich habe mir heuer im Mai auch die Nc750x RH09 gekauft und bin sehr begeistert! Bin leider nur 1600 km damit gefahren aufgrund einer Operation.

    Das einzige was mich stört ist die Sitzbank! Habe mir deshalb meine eingeschickt und lasse sie etwas mehr auf Komfort umbauen! Lasse sie um 3 cm aufpolstern mit Gel- Einlage und Heizung für Fahrer und Beifahrer bei der Firma Top Sellerie kostet inkl. Versand 419 Euro bin schon gespannt auf den Vergleich.

  • #8

    Das mit der NC750X würde ich mir nochmal überlegen.

    Ich hatte das Vorgängermodell - wurde gestohlen (Kommentar der Polizei ”wer stiehlt den sowas, das hatten wir noch nie”) und dann den aktuellen Nachfolger, in der Hoffnung auf Verbesserungen.

    Die Sitzbank - ein Graus! Ständiges Vorrutschen und Eiereinklemmen (ich habe noch welche).

    Der Lenker - zu stark gekröpft, daher Handgelenksschmerz.

    Der Motor - zu leistungsschwach für ein Motorrad und mit seinem kurzen Drehzahlband auch nicht das was man (ich) sich von einer 750er erwartet. Schnell am Limit und dann hilft nur noch das DCT denn ohne das stottert man in den Begrenzer.

    Dann noch der Kniewinkel - zu eng für Menschen über 1,85m. Krampf vorprogrammiert.

    Zuletzt noch, die Fertigungsqualität hat stark nachgelassen seit nicht mehr in Japan zusammengebaut wird. Allen NC Modellen gemeinsam ist, daß der D Modus extrem untertourig und ausser auf der Autobahn praktisch unfahrbar oder zumindest unerfreulich ist. Zum Glück gibt’s ja noch den/die S Sportmodi.

    Kleinwüchsige Dahinschleicher oder Schönwetterfahrer mit wenig Kilometerleistung mögen diese Probleme nicht haben.


    Jetzt die gute Nachricht. So mangelhaft die NC-X ist, so stimmig ist das ganze Konzept bei der Integra 750 die ich jetzt habe. Da passt der Sitzkomfort, die Verarbeitung, das Konzept des Motors in Verbindung mit dem DCT und die Leistung ist für einen Scooter auch allemal ok.

    Mein Rat, schau dir beim 😁 HH den neuen Forza 750 an, oder am Gebrauchtmarkt eine gute Integra. Das wäre wohl die bessere Wahl.

    Wenn es unbedingt ein ”richtiges” Motorrad sein muß (die NC mit ihrem Schwindeltank ist eh keines) dann informiere dich noch betreffend anderer Modelle.

  • #9

    Hallo,


    gut dass es hier solche Experten unter uns gibt!!! :thumbup:


    Habe jetzt meine NCX seit letztem Jahr Mai knapp 33000 km gefahren und ohne deine fachliche Beratung wären mir die ganzen Unzulänglichkeiten meiner NC gar nicht aufgefallen. ;)


    Vielleicht war ja auch der Wechsel von meiner 1000er Varadero nach 137000 km zur NCX ein Fehler?!? :/


    Sollte ich mich jetzt besser nach etwas anderen umsehen?


    Fragen über Fragen ... :?::?::?: ;(

  • #10

    Hallo @DonS,


    die letzen Jahre bin ich mit meiner NC750X RC72 (ohne DCT) jährlich etwa 25.000 km gefahren.Tagestouren über 600 km, ohne Po-, Rücken- oder Handgelenkschmerzen. Auch bei Touren über 9.000 km in 3 Wochen hatte ich keine Schwierigkeiten. Bei einigen meiner vorherigen Maschinen traten diese jedoch, z.T. massiv auf.


    Die Probleme mit Schmerzen liegen wohl eher an der Körpergröße bzw. an der Statur des Fahrers und nicht an der NC.


    Da ich fast immer größere Touren zusammen mit einer 1200er GS fahre, kann ich auch nicht von zu Leistungsschwach sprechen, wir sind mit Sicherheit auch keine Schönwetterfahrer oder Dahinschleicher. Wir fahren aber selten (höchstens 5%) Autobahn, für AB oder Rennstrecke ist die NC auch nicht gemacht.



    Es liegt n.m.M. an jeden seinen Bedürfnissen wie er die NC einschätzt und nutzt. Meine RH09 die ich seit April 2021 (z.Zt. 17.000 km) fahre gefällt mir sogar noch einen Tick besser. Auch über die Qualität von Honda kann ich nichts Negatives sagen. Es gibt bessere, schnellere und für manchen angenehmere Motorräder, für mich ist die NC bisher das Idealste.


    Gruß Bernd

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 11000 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!