Windschildverstellung von BRUUDT

  • #1

    Zusätzlich zur GIVI-Scheibe habe ich mir die Windschildverstellung von Bruudt gekauft und möchte meine ersten Erfahrungen teilen.

    Bruudt


    Sie wird zwischen Halterung und Windschild geschraubt und erlaubt eine Verstellmöglichkeit von 40mm in der Höhe, wobei das Windschild in der niedrigsten Position schon ca. 17mm höher ist als original.


    Das Windschild steht ca. 10mm weiter nach vorne und lässt somit etwas mehr Luft hinter die Scheibe strömen.

    Sehr gut verarbeitet, sehr passgenau.


    Testfahrten (Größe: 175cm):

    In niedrigster Stellung merke ich kaum Unterschied zur originalen Position ohne die Windschildverstellung. Auch dass mehr Luft hinter die Scheibe strömt, macht sich nicht wirklich bemerkbar. Ducke ich mich, ist es komplett ruhig, wie auch bei originaler Montage.


    Stellt man die Scheibe höher, merkt man einen deutlichen Unterschied. Die Luft strömt dann fast vollständig ÜBER den Helm, die Belüftung des Helms wirkt weniger, es wird leiser. Wirklich komplett ruhig und strömungsfrei ist es dann aber doch nicht. Ich denke, dafür kommt wirklich etwas zuviel Luft hinter die Scheibe. Vielleicht bastle ich da zu Testzwecken noch etwas, damit die Scheibe weniger hinterströmt wird. Werde gegebenenfalls berichten, momentan fahre ich aber lieber. - Auch werde ich irgendwann mal das originale Windschild damit testen, verspreche mir aber nicht allzu viel davon.


    In den höheren Positionen kommen auch leichte Vibrationen am Helm an, den Kopf zieht es ein bißchen hin und her, je nach Wind (Seitenwind, LKW...). Da habe ich von völliger Windstille bis zu böenartigem Seitenwind schon alles hinter der Scheibe gespürt, es ist wenig "verlässlich", oder sagen wir, stark vom äußeren Wind abhängig.


    Ich fahre jetzt in etwa mittlerer Position, da wirkt die Kopfbelüftung am Helm noch und zwingt mich auch, aufrecht zu sitzen (Genickprobleme). So ist es bis jetzt am leisesten und angenehmsten zu fahren.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten ein bißchen Einblick geben - falls ihr die Bruudt- Verstellung auch fährt, würden mich eure Erfahrungen interessieren, je nach verbautem Windschild.


    LG Richard

  • #2

    Habe mir mittlerweile auch die Höhenverstellung von Bruudt gegönnt in Kombination mit der Scheibe von MRA, die auch eine Varioscreen hat. Also das ist wirklich eine super Sache. Ich bin 1,80 groß und sitze jetzt in der mittleren bis oberen Stellung ohne nennenswerte Turbulenzen am Helm auf der NC. Warum Honda eine Höhenverstellung nicht in Serie verbaut verstehe ich nicht. Die Teile von Bruudt sind sehr gut gemacht und passen einwandfrei. Auch die Scheibe von MRA ist TOP. Es gIbt jetzt auch die ABE von MRA für die NC750/ 2021!


    Diese Kombination von Bruudt Höhenverstellung und MRA Scheibe mit Varioscreen bietet maximal mögliche Einstelloptionen und sollte aus meiner Sicht nahezu alle Fahrer zufriedenstellen. Sieht auch optisch gut aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!