Navis für unsere NC 750X - Garmin - TomTom oder Smartphone?
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#55 Mal eine Frage an die Schrauber und Elektrikfreaks...
Das 2. Kabel unten links sieht so aus, als ob man das direkt an die Batterie anschließen kann, Kabel nach vorn führen und dann über Steckverbindung an die Aktivhalterung anschließen.
Bin ich da richtig oder ist das Quatsch??
Bin in Sachen Elektrik der absolute Laie...
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#56 Mal eine Frage an die Schrauber und Elektrikfreaks...
Das 2. Kabel unten links sieht so aus, als ob man das direkt an die Batterie anschließen kann, Kabel nach vorn führen und dann über Steckverbindung an die Aktivhalterung anschließen.
Bin ich da richtig oder ist das Quatsch??
Bin in Sachen Elektrik der absolute Laie...
So ist es gedacht - Ringkabelschuh an die Kabel dranquetschen und an die Batteriepole mit reinschrauben.
Das hat den Nachteil das das Kabel und der Port eben immer unter Spannung stehen. Hab das bei mir auch so gemacht (Kabelführung ordentlich mit Kabelbindern und drauf geachtet das nie etwas unter Zug steht am Lenker) - werde das aber irgendwann noch mal ändern lassen. Es wird nicht viel sein, aber gerade mit Feuchtigkeit entstehen Kriechströme die immer ein wenig Kapazität ziehen. Eine schwache Batterie kann das im Winter killen. Ordentlicher ist es das von einem Kabel nach dem Zündkreislauf abzugreifen damit nur dann Saft drauf ist wenn die Zündung an ist.PS: Mir geht völlig das Wissen ab wo man das alternativ abgreifen kann, die Stecker sehen auch eher komplex aus.
PPS: Ich hab das mit diesem U-Adapter an den Lenker geschraubt, auch nur so fest das es verrutschsicher montiert war, aber das erzeugt immer Trouble wenn ich an den Zündschlüssel will. Abgesehen davon das es für den Lack nicht gut sein kann. Hab mir dafür ne andere Halterung für an die Windschutzscheibe bestellt, bin gespannt ob das Ding passt.
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#58 Hallo Olaf,
an Deiner Stelle würde ich immer über den Zündstrom anschließen. Anschluss direkt an die Batterie ist für mich ein No Go.
Leider kann ich Dir in diesem Fall nicht helfen weil ich die RC 90 besitze und alles über ein Relais verbunden habe. Frage mal bei Deinem HH entweder gibt es einen direkten Anschluss an Deiner Maschine oder er legt Dir z.B. für kleines Geld einen Anschluss an den Bremslichtschalter.
Gruß Gerd
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#60 Ganz einfach,
viele direkt angeschlossene Geräte z.B.(Navi, USB Buchse usw. ) saugen Dir die Batterie bei längeren Standzeiten leer wenn sie direkt angeschlossen sind. Daher an einen Zündplus, wie auch immer.
Solange nichts angeschlossen ist, so wie bei Dir als Übergang passiert natürlich nichts. Wäre mir aber auf Dauer zu umständlich.
Frag doch einfach mal deinen HH mit welchen Kosten ein Anschluss verbunden ist.
Gruß aus dem Rheinland
Gerd
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