X-ADV 2017 Tunneltasche

  • #11

    Einfach ein must have für die "X", hab es auch auf meiner Bj.18 montiert, mit den kleinen Veränderungen wie im Video erklärt. Übrigens ein sehr guter Kanal, nochmal sein Link, immer wieder interessantes dabei.

    https://www.youtube.com/channel/UCxY5agiNBrqjnCKHNXb06sA

  • #12

    Hallo Frank, mich würde deine Seitengepäck Lösung interessieren ? Kannst dazu vielleicht was posten, Bilder etc.

    Das wäre toll ;)

    LG

    Hans

  • #13

    Hallo Hans,klar zeige ich Dir meine Lösung.Mein Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft,war gerade zwei Jahre zugelassen gewesen.Für mich war es wichtig etwas Gepäck mitnehmen zu können,also Seitenkoffer oder Tasche.EinTopcase lehne ich von der Optik her voll ab,passt nicht zu diesem Fahrzeug.Also habe ich angefangen zu suchen.Am Anfang dachte ich,da gibt es aber viel zu kaufen,am Ende habe ich alles abgelehnt.Bis auf Shad müssen bei allen Anbietern die originalen Haltegriffe für den Sozius entfernt und durch ein Rohr ersetzt werden.Das ist für mich optisch keine Lösung und kostet enorm viel Geld.Die Koffer von Shad habe ich etliche Jahre auf meinen verschiedenen Reiseenduros verwendet,war damit zufrieden,bauen aber sehr breit,also sind die nicht wieder in Frage gekommen.HB und Givi haben mir mit den verschiedenen Lösungen auch nicht gefallen,also weiter getüftelt.Ich wollte die C-Bow Seitenkoffer verwenden,aber dazu hätten wie erwähnt die Haltegriffe durch einen Rohrbügel ersetzt werden müssen.Die Optik sieht von der Seite her nicht ausgereift aus.Ich hatte dann die Idee mir von Shad den Haltewinkel zu besorgen,welche unter den Honda Haltebügel geschraubt werden.So bleibt der originale Zustand erhalten.Das war für mich die Grundlage zum weiteren Aufbau.Ich konstruierte mir zwei Adaptergitter,welche ich an den Shad Winkel verschrauben konnte.Die originalen Bohrungen am Winkel wurden dafür genutzt.Dazu noch 8 Abstandshülsen und die Aufnahmeplatten von HB für das C-Bow System.Danach habe ich die Teile schwarz pulvern lassen.Das Ergebnis siehst Du auf den Bildern.Die Taschen habe ich sehr günstig aus dem Netz erworben.Die komplette Breite beträgt maximal 85cm.Und für eventuelle Zweifler,der Auspuff macht an den Koffer auch ohne Hitzblech keinen Schaden,habe ich inzwischen mehrfach bei ausgiebigen Fahrten getestet.Ich denke diese Variante fährt zur Zeit nicht noch mal rum,vielleicht ist das für manchen X-ADV Fahrer eine brauchbare Lösung.Wenn ich Adapterplatten von HB an andere Koffer anschraube können auch die Gepäcksysteme von verschiedenen Herstellern genutzt werden.

    Habe noch andere Umbauten gemacht,könnte ich später noch rein setzten.

    Gruß,Frank

  • #14

    Hallo Frank, danke für deine rasche und ausführliche Antwort ;)


    Das sieht sehr gut aus und ist eine würdige Alternative zu den Standard Lösungen. Mir gefallt die Topcase nämlich auch nicht besonders und wie du erwähnt hast, das dabei immer die original Halterungen weg müssen. Ich hab, weil ich immer Solo fahre, eine Gepäckrolle gekauft die aber auf den Soziussitz aufliegt und kein öffnen der Sitzbank, ohne das ich diese abnehme, möglich ist. Für mich und meine Reisen reicht es aus, man braucht ja nicht viel für 3-4 Tage alleine. Ich würde dich auch noch gerne in unserer FB Gruppe einladen, reine X-ADV Gruppe (https://www.facebook.com/groups/1798543277073813) hoffe das ist hier gestattet. Du wärst dafür sicher eine Bereicherung ;) LG Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!