Vibrationsgeräusche im Bereich 3500 bis 4500 ca.

  • #1

    Hallo,
    ich habe jetzt 3000 km auf meiner X. Am Anfang war das sicher nicht. Aber nun seit mehreren Hunderten Kilometern habe ich das Gefühl, das es in dem genannten Drehzahlbereich dann und wann (meistens) starke Vibrationsgeräusche gibt.


    Wenn ich auf Durchzug schalte und unter Last beschleunige, ist es eigentlich kein Thema, oder da fällt es mir nicht auf. Aber wenn ich in diesem Drehzahlbereich "cruise", dann auf jedenfall!
    Und es stört ungemein meine empfindlichen Ohren, die stets versuchen den sonst so angenehmen Sound des Motors in sich aufzunehmen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich den Kofferraumdeckel während des Geräuschs fest "andrücke", das Geräusch weniger wird. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich hab schon mal probiert alle zugänglichen Schrauben auf Festigkeit zu prüfen, das dürfte aber nicht das Problem sein (alles fest).


    Manchmal dachte ich, vielleicht liegt es an dem Inhalt in meinem Kofferraum, aber das scheint es wohl eher auch nicht zu sein, da ich es öfter auch schon leer hatte.


    Kennt jemand dieses unerwünschte Geräuschphänomen bei seiner X?

  • #3

    Ja, habe/hatte ich auch bei meiner X. Es dürfte tatsächlich das Schloss des Helmfaches sein, das den Verriegelungsbügel nicht 100% fest umschließt. Es hilft, die Dichtung des Deckels ein wenig (1-2mm) aus seiner Führung herauszuziehen. Dadurch gibt es ein wenig mehr Widerstand gegen das Schloss und weniger Spiel ... und das Dröhnen verschwindet zumindest eine Zeitlang.
    Vielleicht kann man das aber nachhaltiger und professioneller beheben? Any ideas?

  • #5

    [quote='Hinti']Hallo,
    ich habe jetzt 3000 km auf meiner X. Am Anfang war das sicher nicht. Aber nun seit mehreren Hunderten Kilometern habe ich das Gefühl, das es in dem genannten Drehzahlbereich dann und wann (meistens) starke Vibrationsgeräusche gibt.




    Hallo Hinti,


    kotrolliere mal die vorderen Verkleidungsteile am Scheinwerfer, bei mir war die Spaltgröße zwischen Scheinwerfer und Verkleidung unterschiedlich. Ein Verkleidungsteil war so nah am Scheinwerfer, dass ab einer bestimmten Drehzahl dieses am Scheinwerfer kam und so die Vibrationsgeräusche entstanden.


    Ich habe einfach ein Stückchen Schaumstoff dazwischen geklemmt und so für Abhilfe gesorgt. Lasse das Ganze bei der nächsten Durchsicht prüfen.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #6

    Hallo Hinti,


    schon irgendeinen Hinweis wo die Vibrationsbereiche herkomm?

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #7

    ne Garfield, aber ich habe mal schnell die Verkleidung optisch rund um den Scheinwerfer begutachtet und festgestellt, das hier tatsächlich auf einer Seite ein Teil der Verkleidung auffällig ist. Das hält an der Stelle nicht schliessend zum Gegenstück (steht aber nicht am Scheinwerfer an)...


    Wenn man da drauf mit leichtem Druck andrückt, klickt es sanft als würde es in eine Art Rast-Nase klicken, so wie es sich gehört, nur hält es nicht und löst sich wieder sobald man den Druck wieder weg nimmt.


    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das der Grund ist, denn erst gestern bin ich in die Arbeit gefahren und habe den Rucksack in den Kofferraum getan. Dieser ist genau so groß, dass er etwas Druck von innen auf den Deckel macht.


    Und mir ist schon öfter aufgefallen, dass wenn ich den Rucksack da drinnen habe, das Vibrationsgeräusch nicht da ist, oder viel schwächer ist!!


    LG, Hinti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!