Tachoausfall bei Bodenwellen

  • #1

    Hallo liebe NC Gemeinde,


    Hoffe dass alle Ganzjahresfahrer gut durch den Winter gekommen sind und wünsche dem Rest der Gemeinde einen baldigen Beginn eurer Saison 2021 :)

    Habe heute Morgen festgestellt, dass mein Tacho beim Überfahren von Bodenwellen eine verringerte Geschwindigkeit anzeigt oder bei ganz großen Unebenheiten gänzlich ausfällt, dauert knapp eine Sekunde, dann ist alles wieder normal.


    Kennt jemand das Problem? Habe eine RC72

    Wisst ihr ob ich das selbst prüfen/reparieren kann? Mache alle Inspektionen selbst aber in Bezug auf das Thema Elektronik habe ich gar keine Erfahrung & Wissen.


    Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #2

    Am einfachsten wäre es erst einmal den Stecker am Tachogehäuse auf seinen festen Sitz hin zu überprüfen.

    Vielleicht auch mal ein bisschen Kontaktschmatze auf die Kontakte geben.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3

    Hallo Michel,


    Danke für den Tipp, werde mich am WE mal schlau machen, wo ich welchen Stecker finde.

    Seit gestern ist das Problem wieder weg, scheint ein Wackelkontakt zu sein...

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!